Daniel Koch läuft den Aargauerstalden in Bern hoch(Photo: zvg)
Daniel Koch (Photo: Heartbeatrun)

Jetzt kommt der Heartbeatrun

Kurz, taff und für alle, deren Herz höher schlägt, wenn es «all-in» heisst: Am 21. August findet in Bern der erste Heartbeatrun einer ganzen Serie statt – der Lauf am Aargauerstalden mit prominentem Gegner: Daniel Koch.

Einfacher geht es kaum: Start an der Aare, lossprinten, durchbeissen, fertig. Nach knapp einem Kilometer im Ziel – das ist der erste HBR, der Heartbeatrun. Allerdings geht es auch kaum taffer: Denn nach dem Start folgt gleich der Aargauerstalden, legendär, herausfordernd, berüchtigt, ein Heartbreakhill. Aber wer nähme es nicht mit ihm auf?

Die Markus Ryffel’s GmbH initiiert die neue Heartbeatrun Serie. Verschiedene Austragungsorte und damit unterschiedliche Strecken, aber alle mit zünftig Höhenmetern, sollen zu neuen Challenges werden. Den Start macht am Freitag, 21. August, Bern. Beim Bärengraben bietet sich erstmals die Gelegenheit zum ultimativen Schnelligkeitstest. Wer hat in den vergangenen Monaten trotz der speziellen Umstände gut trainiert? Wer teilt seine Kräfte auf der Kurzdistanz am besten ein? Wer hat verborgene Bergqualitäten?

«Schlag den Koch!»
Der HBR wird unter Einhaltung aller nötigen Corona-Schutzmassnahmen durchgeführt, diese werden dauernd überprüft und angepasst. Jeder Teilnehmer sichert sich seinen Start-Slot online (www.heartbeatrun.ch), starten werden Gruppen von maximal 20 Läufern und Tausend insgesamt. Und für alle gilt das Motto: «Schlag den Koch!» Denn einer hat die Herausforderung schon angenommen und ist eine herausragende Richtzeit gelaufen: «Mister Corona», Daniel Koch. In 4:39 Minuten sprintete der 65-Jährige Richtung Rosengarten hinauf – und lädt nun alle dazu ein, ihn zu schlagen.

Am 11. September der HBR in Uster
Im September dann folgt in Uster die zweite Challenge der Serie. Wer in Bern verhindert sein sollte, dem bietet sich am Freitag, 11. September, die Gelegenheit, den Puls zum Rasen zu bringen. Das Konzept ist das Gleiche – Start im Flachen bei der Brauerei Uster, Ziel in der Höhe beim Schloss Uster und dazwischen: viel Heartbreakhill.

Link zur Anmeldung

(pd)