Am 1. Juli 2020 haben Swiss Olympic und das Bundesamt für Sport (BASPO) die Schweizer Sportverbände über das Stabilisierungspaket 2 des Bundes informiert. Dieses umfasst für 2020 rund 95 Mio. Franken. Ein Teil davon kommt auch der Runningszene und der Leichtathletik zugute.
Nun geht es darum, die COVID-19-bedingten Netto-Schäden bei allen Lauf- und Meetingveranstaltern zu erfassen. Dazu hat Swiss Athletics eine Umfrage erstellt, mit der die individuellen Schäden gemeldet werden können. Aufgrund der Vorgaben von BASPO und Swiss Olympic sowie aus Gründen der Effizienz werden lediglich Vereine, Veranstaltungen und Gruppierungen des nicht organisierten Sports mit einem Netto-Schaden im Jahr 2020 von mehr als 5000 Franken als strukturrelevant und damit unterstützungsberechtigt behandelt. Alle Event-Organisatoren können vom pauschalen Teilerlass der Vereinsbeiträge profitieren, wenn sie die Umfrage ausfüllen. Alle Vereine können ausserdem vom pauschalen Erlass der sogenannten Kopfbeiträge und Teilerlass der Vereinsbeiträge profitieren, wenn sie die Umfrage ausfüllen.
Die Umfrage ist mit sämtlichen notwendigen Beilagen bis spätestens am 15. September 2020 abzuschliessen und einzureichen.
Wer das Mail mit der Umfrage und sämtlichen notwendigen Beilagen nicht erhalten hat, kann dies unter stabilisierungspaket@swiss-athletics.ch oder 031 359 73 01 (jeweils vormittags von 9 bis 12 Uhr) anfordern.
Link zu weiteren Informationen
(swa)