Die Schweizer Meister 2020 im Berglauf heissen Joey Hadorn (All Blacks Thun) und Maude Mathys (CA Riviera). Sie setzten sich im 12,6 km langen und 860 Höhenmeter umfassenden Rennen von Adelboden nach Sillerenbühl durch.
Maude Mathys lief im Berner Oberland auf überzeugende Weise zu ihrem sechsten SM-Gold seit 2013. Einen Tag, nachdem sie beim Schweizer Final des Nachwuchsprojekts MILLE GRUYERE in Monthey die Kids mit Autogrammen erfreute, liess die Waadtländerin keine Zweifel aufkommen, wer die stärkste Läuferin im Feld ist. Schon kurz nach dem Start hatte die dreifache Europameisterin sämtliche Gegnerinnen distanziert und feierte nach 1:05:06 Stunden einen überzeugenden Start-Ziel-Sieg.
Silber und Bronze sicherten sich Elin Keller (TV St. Peterzell/1:08:20) und Nina Zoller (Chur/1:12:53.).
Ein OL-Läufer zuoberst auf dem Podest
Im Rennen der Männer setzte sich der Orientierungslauf-Spezialist Joey Hadorn in 57:33 Minuten mit 25 Sekunden Vorsprung auf Jonathan Schmid (TV Unterseen), den OK-Präsidenten des SM-Rennens, durch. Lange Zeit waren die beiden Läufer gemeinsam unterwegs, doch gegen Ende verfügte Hadorn über die grösseren Kraftreserven. Schmid gewann Silber, Bronze sicherte sich Daniel Lustenberger (LV Horw/59:46).
In der U20-Kategorie gingen die Titel an Fabian Fux (LLT Oberwallis) und Sina Scherling (TV Meiringen). Sie hatten eine Strecke von 6,6 km mit 420 Höhenmetern zu meistern.
Grosser Einsatz der Organisatoren
Die Schweizer Meisterschaften waren ursprünglich in Malleray im Berner Jura geplant gewesen. Weil die dortigen Organisatoren ihren Lauf absagten, ging Swiss Athletics auf die Suche nach einem Ersatzveranstalter und wurde beim Vogellisi-Berglauf fündig. Dessen Organisatoren zeigten sich offen für eine Zusammenarbeit und ermöglichten damit der Berglauf-Elite diese attraktive Startmöglichkeit.
Wegen des starken Schneefalls der letzten Tage leisteten die Helfer am Sonntagmorgen einen Sondereinsatz, um die Strecke im verschneiten Schlussteil für die Läuferinnen und Läufer möglichst gut vorzubereiten. Lob gab es von Swiss-Athletics-Präsident Christoph Seiler, der die Medaillenübergabe vornahm: „Als Läufer hat Jonathan Schmid Silber gewonnen. Als Organisatoren haben er und sein Team Gold verdient!“
Adelboden. Schweizer Berglauf-Meisterschaften (Adelboden – Sillerenbühl/12,6 km, 860 Höhenmeter). Männer: 1. Joey Hadorn (All Blacks Thun) 57:33. 2. Jonathan Schmid (TV Unterseen) 57:58. 3. Daniel Lustenberger (LV Horw) 59:46. – Frauen: 1. Maude Mathys (CA Riviera) 1:05:06. 2. Elin Keller (TV St. Peterzell) 1:08:20. 3. Nina Zoller (Chur) 1:12:53.
U20 (6,6 km, 420 Höhenmeter). 1. Fabian Fux (LLT Oberwallis) 33:00. – Frauen: 1. Sina Scherling (TV Meiringen) 41:52.
Link zum Highlight-Video der Berglauf-SM
(fre)