SWISS CANYON TRAIL (Photo: SWISS CANYON TRAIL)
SWISS CANYON TRAIL (Photo: SWISS CANYON TRAIL)

Der SWISS CANYON TRAIL findet statt!

Der Staatsrat des Kantons Neuenburg hat dem SWISS CANYON TRAIL eine Spezialbewilligung für die Durchführung erteilt. Somit ist der SWISS CANYON TRAIL der erste grosse Volkslauf, welcher seit Inkrafttreten der Coronavirus Verordnungen stattfinden kann.

Während sechs Monaten haben die Organisatoren eng mit den kantonalen Behörden zusammengearbeitet, damit der Wettkampf im Neuenburger Val-de-Travers durchgeführt werden kann und Trailrunner aus der Schweiz und dem Ausland endlich wieder einen hochrangigen Wettkampf bestreiten können. Der Bundesrat hat den Kantonen die Möglichkeit gegeben, drei Test-Veranstaltungen mit je 600 Personen durchzuführen. Der Kanton Neuenburg schenkt sein Vertrauen dem SWISS CANYON TRAIL, der somit über mehrere Tage in einem kleineren Rahmen stattfinden kann. Die Königsdisziplin 111K und der 51K werden am Samstag, 5. Juni zu unterschiedlichen Zeiten ausgetragen. Die 51K gelten als Schweizer Meisterschaften und Schweizer Selektionslauf für die Trailrunning WM 2021 in Thailand!

Weitere Starts am Sonntag
Am Sonntag, 6. Juni steht der 31K Lauf auf dem Programm. Ziel ist es, so vielen Läufer*innen wie möglich einen Wettkampf mit einem hochstehenden Schutzkonzept anzubieten aber auch Eliteläufer zu empfangen, deren Trainingsprogramm aufgrund der fehlenden Wettkämpfe stark beeinträchtigt wurde. Die einfacher zugängliche « Volksdistanz » soll aber ebenfalls ihren Platz haben. Der 81K-Lauf muss hingegen annulliert werden.

Mit negativem Test an den Start
Alle Teilnehmenden und freiwilligen Helfer*innen müssen vor Ort einen quantitativen Antigen-Test machen lassen, der vom Labor Etilab durchgeführt wird oder einen PCR Test vorweisen. Dazu wurden weitere Massnahmen im Schutzkonzept festgelegt und die Teilnehmenden direkt informiert.

Weitere Informationen gibt es auf der Webseite.

(pd, agr)