Der Vorstand und das Organisationskomitee des Gornergrat Zermatt Marathon halten an der Austragung des Laufs am Wochenende des 3. und 4. Juli 2021 fest. Die in Aussicht gestellten Öffnungsschritte des Bundesrates, aber auch sinkende COVID-19 Fallzahlen sowie die hohe Anzahl an bereits geimpften Personen führten zu diesem Entscheid. Grund, die Veranstaltung auf zwei Tage statt nur auf einen zu verlegen war, möglichst grosse Menschenansammlungen zu vermeiden.
Sinkende COVID-19-Fallzahlen, immer mehr geimpfte Personen sowie weitere Öffnungsschritte des Bundesrates bezüglich Grossveranstaltungen ermöglichen die Austragung des 19. Gornergrat Zermatt Marathons am ursprünglich geplanten Datum. Ganz in gewohnter Manier wird der Anlass indes nicht über die Bühne gehen, will man sämtlichen Vorschriften bezüglich Schutzmassnahmen Rechnung tragen.
Der Vorstand hat deshalb entschieden, die vier verschiedenen Läufe statt auf einen auf zwei Tage – nämlich am 3. und 4. Juli 2021 – aufzuteilen. Somit gehen Marathon-, Staffel- und Ultraläuferinnen und -läufer am Samstag in St. Niklaus an den Start. Die Halbmarathonläuferinnen und -läufer, die rund die Hälfte aller Angemeldeten ausmachen, absolvieren ihre 21 Kilometer am Sonntag ab Zermatt. Zugelassen sind nur Geimpfte, negativ Getestete oder Genesene.
Auch bezüglich Rahmenprogramm müssen einige Abstriche in Kauf genommen werden, um die Sicherheit und den Schutz aller zu gewährleisten. So verzichten die Organisatoren auf ein Partyzelt mit Pasta-Party und musikalischer Unterhaltung. Ebenso ist im Zielraum statt der Duschen lediglich ein Umkleidezelt vorgesehen.
Gemeldete Läuferinnen und Läufer, die am 3./4. Juli nicht am Start sein können, haben die Möglichkeit, ihren Startplatz bis zum 12. Juni 2021 auf die Jubiläumsausgabe vom 2. Juli 2022 zu übertragen.
Vorstand und Organisationskomitee behalten sich das Recht vor, allfällige notwendige Änderungen, die dem Schutze aller dienen, vorzunehmen.
Link zu allen Details und Informationen
(pd)