(Photo: 20KM de Lausanne)
(Photo: 20KM de Lausanne)

20KM de Lausanne: Anmeldungen offen

Die Anmeldung für die 39. Auflage des 20KM de Lausanne vom 22. September bis 3. Oktober 2021 ist offen! Auf dem Programm stehen sechs Lauftage, neue Strecken, ein Festbereich an neuem Ort und viele weitere Neuerungen. Das traditionelle Frühlingsrennen, das dieses Jahr im Herbst stattfindet, lädt dazu ein, die Ufer des Sees (wieder) zu entdecken und dabei die Werte von Sport und Geselligkeit zu genießen.

Ein neu erfundenes Konzept!

In diesem Jahr finden die Starts und Zieleinläufe im Schwimmbad Bellerive statt. Dieses herrliche Gelände bietet viele Möglichkeiten, eine Veranstaltung über sechs Tage (mittwochs, samstags und sonntags) zu organisieren und gleichzeitig viele Optionen für die Steuerung der Besucherströme.

Die Strecken werden entlang des Seeufers zwischen dem Tour Haldimand und dem Dorigny-Gelände verteilt sein. Für die 20 km ist eine eher landeinwärts gerichtete Strecke rund um die Fußballplätze von Chavannes-près-Renens geplant, ebenso wie eine kleine Tour im Vallée de la Jeunesse für die 10 und 20 km.

Insgesamt 15 000 Startnummern, verteilt auf 30 Rennen, sind ab sofort verfügbar. Die Starts sind in Gruppen von fünfzig Personen alle neunzig Sekunden geplant, was 500 Personen pro Start ermöglicht.

Neue Funktionen

Für die Läuferinnen und Läufer wird es eine neue 5 km-Strecke angeboten. Mit dem Rennen über die Distanz, die kürzlich von World Athletics anerkannt wurde, wird eine Strecke geschaffen, die für alle ab 14 Jahren offen ist.

In diesem Jahr wird es auch Nachtrennen geben: ein Start nach Sonnenuntergang und ein Zieleinlauf mit Stirnlampe bei Nacht. So stehen jeweils 500 Plätze für einen 5 und 10 km langen „Night Run“ zur Verfügung, verteilt auf die Samstage, 25. September und 2. Oktober. Dies ist eine wunderbare Gelegenheit, in gemütlicher Atmosphäre am See mit allen Sinnen zu laufen.

Ein neuer Generalsekretär

Diese 39. Ausgabe wird auch durch einen Wechsel in der operativen Leitung der Veranstaltung gekennzeichnet sein. Gaël Lasserre, der seit 2013 Generalsekretär der 20KM de Lausanne war, übergab sein Amt per 1. Juli Xavier Bassols. Bassols, der einen Master-Abschluss in Sport- und Freizeitmanagement von der Universität Lausanne hat, verfügt bereits über einen guten Hintergrund bei Sportveranstaltungen, insbesondere im Bereich des Laufsports, mit verschiedenen Mandaten für den Course de l’Escalade, die 20KM de Lausanne, „Lausanne en Jeux! “ und Datasport. Die aktuelle 39. Ausgabe werden beide Hand in Hand durchführen. 

Link zur Website 20KM de Lausanne

(pd)