Am Samstag um 18.30 Uhr fällt in Lugano der Startschuss zu den Schweizer Meisterschaften über 10 km auf der Strasse. Als Favoriten gehen Morgan Le Guen (Stade Genève) und Nicole Egger (LV Langenthal) ins Rennen.
Die Geduldsprobe hat ein Ende: Nachdem der traditionelle Stralugano im Mai verschoben werden musste, kann der Anlass am Samstag über die Bühne gehen. Läuferinnen und Läufer aus der ganzen Schweiz nutzen diese Startmöglichkeit und wollen auf der flachen Strecke am Ufer des Luganersees möglichst gute Zeiten laufen. Das 10-km-Rennen zählt in diesem Jahr als Schweizer Meisterschaft.
Bei den Männern heisst der Favorit Morgan Le Guen. Der 27-Jährige gewann an den letzten beiden Wochenenden den 5000er in Regensdorf (13:48,58) und den 3000er beim CITIUS-Meeting in Bern (8:00,73), wobei er einen starken Eindruck hinterliess. Der Marathonläufer Patrik Wägeli (LC Frauenfeld) brillierte Ende März in Dresden (GER), wo er in 2:13:13 Stunden eine fantastische persönliche Bestzeit aufstellte. Nur fünf Schweizer sind diese Distanz jemals schneller gelaufen. Nun will Wägeli auch über 10 km eine Spitzenzeit laufen. Ebenfalls am Start ist der Marathonläufer Tadesse Abraham (LC Uster), dessen nächstes Ziel der Wien-Marathon am 12. September ist.
Bei den Frauen ist Nicole Egger die erste Titelanwärterin. Über diese Distanz gewann die Oberaargauerin 2019 SM-Gold, letztes Jahr holte sie Bronze. Gute Aussichten auf eine Medaille haben auch Camille Eugenie Chenaux (Lausanne-Sports), Valérie Lehmann, Andrea Meier (LC Uster) und Céline Aebi (LV Langenthal).
(fre)