(Photo: Facebook Bieler Lauftage)
(Photo: Facebook Bieler Lauftage)

100-km-Titel werden in Biel auf einer neuen Strecke vergeben

Die Schweizer Meisterschaften über 100 km finden traditionsgemäss im Rahmen der Bieler Lauftage statt. Am Freitag um 22 Uhr fällt der Startschuss zum Rennen, das auf einer neuen Strecke ausgetragen wird.

Nachdem die Bieler Lauftage im letzten Jahr der Coronapandemie zum Opfer gefallen waren, können diese nun wieder stattfinden. Nicht wie gewohnt im Juni, sondern erstmals im September. Wegen der vielen Ungewissheiten in diesem Jahr entschieden sich die Veranstalter, das Rennen auf einem 20 km langen Rundkurs durchzuführen, der fünfmal zu absolvieren ist. Start und Ziel befinden sich bei der Tissot Arena, den Sportstadien in Biel-Bözingen. Der grösstenteils flache Parcours führt über Pieterlen und Lengnau nach Meinisberg und von dort zurück nach Biel. Die Organisatoren bezeichnen dies als Zwischenlösung; 2022 soll der «Hunderter» wieder auf der Originalstrecke stattfinden.

Das Rennen über 100 km zählt einmal mehr als Schweizer Meisterschaft. Hier werden die Nachfolger von Florian Vieux und Claudia Bernasconi gesucht, die 2019 den Titel gewonnen haben. Bernasconi ist erneut angemeldet und kann sich ihr drittes SM-Gold seit 2018 sichern. Bei den Männern gehören Severin Lang (Zweiter 2019) und Bernhard Eggenschwiler (Sieger 2015) zu den Medaillenkandidaten.

Link zur SM 100 km in Biel

Link zur Teilnehmerliste

(fre)