Die Schweizer Berglauf-Meisterschaften finden am Sonntag im Rahmen der Trophée de la Tour de Moron in Malleray statt. Die erfahrensten Läuferinnen und Läufer im Teilnehmerfeld sind die dreifache Europameisterin Maude Mathys und Jonathan Schmid.
Nachdem die Berglauf-SM vor einem Jahr nicht wie geplant anlässlich der Trophée de la Tour de Moron stattfinden konnte, ist es nun soweit: Die Läuferinnen und Läufer kämpfen auf der 11,8 km langen Strecke mit 816 Höhenmetern um Gold, Silber und Bronze. Der Startschuss fällt um 9.30 Uhr auf dem Dorfplatz von Malleray, das Ziel befindet sich in unmittelbarer Nähe des Aussichtsturms auf dem Moron – einem bekannten Ausflugsziel im Berner Jura.
Star des Tages ist Maude Mathys (CA Riviera). Die 34-jährige Waadtländerin gewann dreimal in Folge EM-Gold, letztmals an der Heim-EM 2019 in Zermatt, und gehört weltweit zu den Besten ihres Fachs. Nach ihrem Sieg vor einem Jahr in Adelboden geht sie am Sonntag als Titelverteidigerin an den Start. Chancen auf eine Spitzenplatzierung haben auch Michela Segalada (LV Winterthur), die nach längerer Verletzungspause ins Wettkampfgeschehen zurückkehrt, sowie Odile Spycher (GS Franches-Montagnes), Céline Aebi (LV Langenthal) und Seraina Ummel (BTV Aarau).
Bei den Männern ist Jonathan Schmid (TV Unterseen) der Favorit. Der Berner Oberländer hat schon mehrmals an Europa- und Weltmeisterschaften die Schweizer Farben vertreten, an der letztjährigen SM gewann er Silber. Er hat die Chance, sein zweites SM-Gold nach 2017 zu gewinnen. Hoffnungen auf eine Medaille dürfen sich auch Cédric Lehmann (STB) und Jérémy Hunt (FSG Courgenay) machen.
(fre)