Fabienne Schlumpf (Photo: ATHLE.ch)

Spannende Elite-Rennen in Sion und Zürich

Am kommenden Wochenende, 11. und 12. Dezember stehen bei den stimmungsvollen Winterläufen in Sitten und Zürich wieder gut besetzte Rennen an. Unter anderen gehen die Schweizer Marathonrekordhalter Fabienne Schlumpf und Tadesse Abraham an den Start.

Fabienne Schlumpf (TG Hütten) zeigte an der Course de l’Escalade am Sonntag in Genf mit Rang 6 eine starke Leistung. Am Samstag, 11. Dezember kommt die Olympia-Zwölfte am Weihnachtslauf in Sitten zu ihrem nächsten Einsatz vor dem Schweizer Heimpublikum.

Bei den Männern geht der Kenianer Boniface Kibiwott, der in Genf mit Streckenrekord siegte, als Favorit an den Start. Der schnellste Schweizer Marathonläufer Tadesse Abraham (LC Uster), der in Genf auf Rang 9 ins Ziel lief, misst sich in Sion noch einmal über 7 Kilometer auf der Strasse.

Ausscheidungsrennen in Zürich
Abraham plant gar einen Doppelstart, tritt er doch am Sonntag, 12. Dezember auch am Silvesterlauf in Zürich an. Und dies in einem speziellen Rennformat: Die Athleten laufen insgesamt 16 Runden, bei welchen immer wieder die letztplatzierten Läufer ausscheiden. Schliesslich machen nur noch die Top 5 die Podestplätze unter sich aus und absolvieren die vollen 5,3 Kilometer. Bei den Frauen, wo starke Läuferinnen wie die Triathletin Nicola Spirig (LC Zürich), Caterina Granz (GER) und Nicole Egger (LV Langenthal) auf der Startliste stehen, sind maximal 12 Runden und total 4 Kilometer zu überstehen.

Link zum Weihnachtslauf in Sitten

Link zum Silvesterlauf in Zürich