Chiara Scherrer und Kipkosgei Titus Kimutai heissen die Sieger der 13. Auflage des 10 km Laufes von Payerne.
1445 Teilnehmende nahmen die 10 km von Payerne bei sehr frischen Temperaturen in Angriff. Eine neue Streckenführung, die Strecke wurde von Swiss Athletics offiziell homologiert, erlaubte es vielen Läuferinnen und Läufer persönliche Bestzeiten aufzustellen. Die Siegerin der letzten Austragung (2020), Chiara Scherrer, stellte mit einer Zeit von 32:21 eine neue persönliche Bestleistung auf. Die Zweitklassierte Maude Mathys, die den Lauf als Vorbereitung für den Zürich-Marathon benutzte, war mit ihrer Zeit von 33:21 auch sehr zufrieden.
Der Kenianer Kipkosgei Titus Kimutai stellte mit 28:20 einen Streckenrekord auf, der sehr schwierig zu schlagen sein wird. Mit Eric Rüttimann und 29:33 und Jérémy Hunt 29:51 blieben auch die beiden ersten Schweizer unter 30 Minuten. Bei den Männern blieben 90 Athleten unter 34 Minuten. Bei den Frauen schafften es 13 Läuferinnen unter 36 Minuten ins Ziel.
Die Nachwuchsläufe als Mille Gruyère U Turn Race
Bei den am Nachmittag angesetzten Nachwuchsläufe waren über 250 Nachwuchsläuferinnen und -läufer am Start, die den vielen Zuschauenden sehr animierte Rennen lieferten. Die Erstklassierten der Kategorien W/M 10 bis W/M 15 konnten sich direkt für den Schweizer Final qualifizieren.
(pd, agr)