Im Rahmen der Generalversammlung von European Masters Athletics in Braga (POR) wurden die Masters-Europameisterschaften im Berglauf und Trail (EMAORC) 2023 nach Adelboden vergeben. Die Schweizer Athletinnen und Athleten ab 35 Jahren dürfen sich damit im Rahmen des Vogellisi Berglaufs im kommenden Jahr auf ein Heimspiel freuen.
Vergangene Woche fand die Masters-Hallen-EM im Forum Altice in Braga (POR), der drittgrössten Stadt Portugals, statt. Weit über 2’000 Athletinnen und Athleten aus ganz Europa nahmen daran teil und konnten auf eine hervorragende Infrastruktur und Organisation zählen. Aus Schweizer Sicht setzte Diego Menzi (KTV Bütschwil) mit dem M35-Titel über 800 m das grosse Ausrufezeichen.
Anlässlich dieser Europameisterschaften hat die Generalversammlung von European Masters Athletics am Sonntag die Kandidatur von Adelboden als Austragungsort der Masters-EM im Berglauf und Trail mit grossem Applaus gewürdigt und in den Veranstaltungskalender aufgenommen. René Fürst, Präsident von Swiss Masters Running, stellte das Projekt für das OK Vogellisi Berglauf, die Tourismusregion TALK und die Gemeinde Adelboden vor. Die rund hundert Delegierten vergaben im Rahmen der Versammlung die Europameisterschaften Indoor, Stadion und Strasse bis ins Jahr 2024.
Die nächsten Grossanlässe finden im Mai in Grosseto (ITA/Strasse: 5km, 10km und Halbmarathon) und im Juli in La Féclaz (FRA/Berglauf und Trail) statt. Für Schweizer Läuferinnen und Läufer ist swiss masters running Kontakt- und Anmeldestelle.
(pd/eig)