Die Vorbereitungen für den Gornergrat Zermatt Marathon am 2. Juli 2022 laufen auf Hochtouren. Vorjahressiegerin Ivana Iozzia aus Italien und Vorjahressieger Benedikt Hoffmann aus Deutschland haben ihr Kommen ebenso angekündigt wie rund 3’000 Läufer*innen aus 60 Nationen.
Nachdem der Gornergrat Zermatt Marathon 2020 gar nicht und im letzten Jahr an zwei Tagen unter erschwerten Bedingungen und ohne Rahmenprogramm angeboten wurde, darf man sich dieses Jahr wieder auf einen ganz normalen Anlass freuen, angefangen mit der persönlichen Startnummernausgabe in St. Niklaus bis hin zu den warmen Duschen im Ziel auf 2’500 Meter über Meer. Für die Organisation ist schwierig abzuwägen, wie viele von dem angemeldeten Läufer*innen letztendlich starten werden. In normalen Jahren rechnet man von rund 10-15 % sogenannten No-Shows, mit den rund 800 übertragenen Startplätzen werden es vermutlich etwas mehr sein.
TOP 20 RUN – Jubiläumsausgabe
Von Zermatt über Sunnegga hinauf bis zum Gornergrat – dem höchsten Marathonziel Europas – auf über 3000 Meter über Meer!
Anlässlich der 20. Ausgabe des Gornergrat Zermatt Marathons freut sich das OK, diesen neuen Lauf zu lancieren. Auf einer Länge von 22 km und einem Höhenunterschied von 1850m messen sich genau 222 Athlet*innen.
Die Matterhorn Gotthard Bahn und Gornergrat Bahn als laufender Zug beim Marathon dabei
Pünktlich zum Jubiläum haben sich die Mitarbeitenden des Initianten des Gornergrat Zermatt Marathons eine grossartige Geschichte einfallen lassen: als laufender Zug werden Mitarbeitende ganz nach dem Motto Mitenand Gsund Blibu» (für MGB, alternativ funktioniert aber auf Gmeinsam Gsund Blibu im speziellen für die GGB) in unterschiedlichen Distanzen auf den Gornergrat joggen. Der laufende Zug startet in St. Niklaus mit der Startnummer 1’111, eine Handvoll Mitarbeitende, darunter der CEO Fernando Lehner. Unterwegs kommen und gehen Mitarbeitende beim laufenden Zug dazu. Das Ziel ist, um ca. 15.45 Uhr mit rund
30 Läufer*innen die Ziellinie auf dem Gornergrat zu passieren. Gelaufen wird in einem orange/roten Shirt, welches die MGB/GGB-Farben repräsentiert.
Eingespieltes OK, zahlreiche Helfer*innen und Sponsoren
Das gut 35-köpfige Organisationskomitee unter der Führung von Andrea Schneider, Leiterin der Geschäftsstelle und Olivier Andenmatten, OK-Präsident sind bereits seit Monaten an der Arbeit. «Viele OK-Mitglieder engagieren sich schon seit vielen Jahren für diesen Event. Es wird professionell und mit viel Engagement und Leidenschaft gearbeitet, um die grossen logistischen und organisatorischen Herausforderungen zu meistern» meint Andrea Schneider. Dieses Jahr gibt es zahlreiche Wechsel im OK. «Wir sind sehr stolz, dass für jedes Ressort die Nachfolge bereits geregelt ist», so Schneider.
Stabübergabe nach sieben Jahren
Während den letzten sieben Jahren stand der 44jährige Martin Schmid aus Ernen nach seiner erfolgreichen Laufkarriere dem Gornergrat Zermatt Marathon als Rennleiter vor. Den Bereich Sicherheit half er dank seiner grossen Erfahrung in allen Bereichen zu verbessern. Seine grossen Highlights waren die Berglauf-WM Langdistanz 2015 und die Berglauf-EM 2019. In seine grossen Fussstapfen tritt Claudio Furrer aus Baltschieder. Seit 2015 arbeitet er im OK mit und ist als Verantwortlicher Ziel Riffelberg mit der Organisation bestens vertraut. Bei der 20. Austragung wird Martin Schmid bereits in den Vorbereitungsarbeiten, dann auch am Renntag von Claudio Furrer begleitet und unterstützt.
Zuschauer herzlich willkommen, interessantes Rahmenprogramm
Für eine grosse Unterstützung am Streckenrand sind alle Läufer*innen immer sehr dankbar. Auch eine Guggenmusik aus Luzern wird für Unterhaltung und Motivation sorgen. Im Festzelt auf dem Bahnhofplatz in Zermatt beginnt am Freitag, 1. Juli, um 18.00 Uhr die offizielle Eröffnungsfeier des diesjährigen Laufes. Dort werden auch die Spitzenathleten*innen vorgestellt. Am Samstag startet um 9.30 Uhr der TOP20RUN, der neu lancierte Trail-Run von Zermatt hoch auf den Gornergrat. Die Marathon-Spitze wird kurz vor 10.00 Uhr in Zermatt erwartet. Dort erfolgt dann ab 10.12 Uhr der Start zum Halbmarathon. Im Zielgelände auf dem Riffelberg werden am Nachmittag die Siegerehrungen durchgeführt. Die aus dem Programm nicht mehr wegzudenkende feierliche Messe mit dem Jodlerklub Alpenrösli aus Sierre findet um 19 Uhr in der Kirche in Zermatt statt. Im Festzelt werden unter anderem die 10 und 20 x Finisher gebührend geehrt. Mit den Grängjerbüebe steigt anschliessend die grosse After-Race-Party. Zahlreiche weitere Informationen zum Gornergrat Zermatt Marathon sind auch auf der Homepage www.zermattmarathon.ch zu finden.
(pd, agr)