Von Mittwoch, 13. bis Sonntag, 17. Juli sind die Trailläuferinnen und Trailläufer am Eiger Ultra Trail am Start. Das 10-jährige Jubiläum soll ein grosses Trail Running Fest werden und die zwei coronabedingten verkleinerten Anlässe der letzten Jahre schnell vergessen lassen. Der Eiger Ultra Trail ist neu Teil der UTMB World Series. Der Anlass zieht aus 70 Nationen über 3’300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an. Mit am Start sind die E101 Königdistanzen Gewinner der letzten Austragung des Kathrin Goetz und Jean-Philipp Tschumi aus der Schweiz.
Vor mehr als 10 Jahren kamen bei den Gebrüdern Martis die Idee zum Trail Running Event in ihrer Heimat auf. Nun überraschen sie mit dem Streckendesign der Jubiläums-Distanz E250 UNESCO Jungfrau-Aletsch Trail. Als aktuelle und ehemalige Profi-Sportler sind sie sich einig: «es ist mehr Bergabenteuer als Wettkampf und am Ende wird die Taktik entscheidend sein.» Die Teilnehmer sind in Teams unterwegs und werden mit GPS getrackt. Sie starten am Mittwoch, 13. Juli um 08.00 Uhr und sollten spätestens nach 100 Stunden zurück im Startort Grindelwald sein. Die Strecke führt von Grindelwald via Stechelberg, Blüemlisalp nach Kandersteg, via Lötschenpass ins Wallis wo nach der Durchquerung Blatten-Belalp und des Goms die Läufer via dem Grimselpass und Innertkirchen zurück ins Eigerdorf laufen.
Die Kinder sorgen für Stimmung
Ein pulsierender Höhepunkt erlebt der Event mit dem Kids Race am Freitag, 13. Juli um 18.00 Uhr. Dabei absolvieren sie nach Alterskategorie drei verschiedene Distanzen und werden mit einer Glace im Ziel empfangen. Die Teilnahme erfolgt mit einer Online-Anmeldung auf www.eigerultratrail.ch. Die Startplätze sind auf 200 Kinder limitiert, wobei Ende Juni schon mehr als zweidrittel vergriffen waren.
Eventgelände und Live TV
Besucher im Eventvillage können auf einer Grossleinwand und Angehörige zuhause auf der Event-Webseite, das Lauf-Erlebnis am Eiger mit Live TV Bildern mitverfolgen. «Wir streben so eine qualitative Steigerung des Events an und hoffen natürlich, dass die Live Wettkampf- und Panoramabilder von First, Faulhorn, Männlichen, Alpiglen und dem Zielgelände in den 70 Herkunftsländer unserer Teilnehmer gesehen werden,» freuen sich die Verantwortlichen. Das Eventgelände als solches wird zudem sehr aufgewertet und um einen Eventplatz erweitert. Mit verschiedenen Darbietungen und Programmpunkten, 16 Ausstellern und einer einladenden Festwirtschaft wird das Gelände Treffpunkt für Läufer, Einheimische und Gäste.
Eiger Ultra Trail
Der Eiger Ultra Trail wurde im Jahr 2013 lanciert und war seit 2015 Teil der Ultra Trail World Tour und gehört nun ab 2022 zu den UTMB World Series. Gegen 3500 Teilnehmende aus über 70 Nationen messen sich auf unterschiedlichen Strecken in sieben Kategorien. Die Königsdistanz E101 mit 101 Kilometern und über 6700 Höhemetern und den Etappenorten Grosse Scheidegg, Faulhorn 2680m, Schynige Platte, Wengen, Männlichen, Kleine Scheidegg, dem Mythos der Eiger Nordwand, sowie dem UNESCO Weltnaturerbe Jungfrau-Aletsch, verlangt von den Athleten Höchstleistungen und belohnt Sie mit einem unvergleichbaren Bergerlebnis. Der aktuelle Streckenrekord liegt bei 11:01 Stunden. Im Jubiläumjahr 2022 wird eine neue Distanz von 250 Kilometern und 20’000 Höhenmetern lanciert. Grindelwald hat sich inzwischen mit ganzjährig ausgeschilderten Trails, Trainingscamps, Kartenmaterial und speziellen Hotelangeboten zur beliebten Trail Running Destination entwickelt und bietet damit beste Trainingsbedingungen für den Eiger Ultra Trail.
(pd, lug)