Eine Stunde entfernt von Lausanne, Fribourg und Montreux liegt der Gipfel Le Moléson. Mit Blick über Fribourg, den Genfersee und auf die Berner und Walliser Alpen bietet dir dieser Trailrun die perfekte Möglichkeit dem Alltag zu entfliehen und die Aussicht und frische Luft zu geniessen.
Der Trailrun (18 km, 963 hm ↑, 1’372 hm ↓) beim Gipfel Le Moléson ist vielfältig und abwechslungsreich. Über Waldwege und Weiden führt der Trailrun zu den Gipfeln Le Moléson und Teysachaux. Der Start liegt an Bergstation der Standseilbahn in Plan-Francey und Endet an der Talstation in Moléson-sur-Gruyères.
Auf dem Waldweg von Plan-Francey beginnt der Trailrun. Bergauf über landwirtschaftliche Strassen und Serpentinen führt der Weg zum höchsten Punkt der Route, dem Le Moléson auf 2002 Meter. Hoch oben, mit einem herrlichen Panorama, geht es auf einem grasbewachsenen Kamm weiter zum anspruchsvollsten Teil des Trails.
Um den nächsten Gipfel, den Teysachaux zu erreichen, folgt ein felsiger und steiler, allerdings recht kurzer, Teil. Nach dem Abstieg vom Teysachaux geht es weiter mit einem der schönsten Teile der Route. Über Weiden führt dich eine Traverse vorbei an Bauernhöfen mit Holzschindeldächern bis hin zum Haupt-Wanderweg. Der letzte Teil der Route führt via Plan-Francey bis zur Talstation in Moléson-sur-Gruyères.
Die Route verläuft zwischen den zwei Gipfeln mehrheitlich auf weniger genutzten Trails. Damit du deinen Trail optimal durchführen kannst, informiere dich im Vorhinein bei der lokalen Informationsstelle über die Strecken und Wetterverhältnisse. Je nach Verhältnissen ist die Route gesperrt oder unterbrochen.
(hag, myswitzerland.com)
Sommer ist Trailrunning-Zeit. Neben spannenden und herausfordernden Läufen gibt es unzählige Routen in den schönsten Regionen der Schweiz, die individuell gelaufen werden können. In einem Schwerpunkt-Thema stellt Swiss Running in den Sommermonaten verschiedene Routen vor. |