Der Trailrun im Jura durch Wälder und die Gorges de l’Areuse ist ein abwechslungsreicher Trail, der perfekt für Anfänger geeignet ist. Die 21 km lange Route ist vielfältig und verläuft über 1050 Höhenmeter.
Start und Ziel des Gorges de l’Areuse Trail (1050 m ↑, 1050 m ↓) liegen in Chambrelien, in der Nähe von Neuchâtel. Bis nach Rochefort führt die Route über Trails und Strassen. Dort folgt ein steiler Anstieg durch den Wald, hoch zu den Tablettes. Über die Tablettes führt ein 4 km langer Kamm mit Panorama zum nächsten Teil der Route. Nach dem Abstieg durch Noiraigue erreicht man die Gorges de l’Areuse. Ein Grossteil der Strecke führt durch die insgesamt 11 km lange Schlucht entlang des Flusses. Die berühmte alte Steinbrücke beim Saut de Brot, sowie unzählige weitere Brücken liegen auf der Route. Bei der Pont de Vert ist der Trail fast fertig. Nach einem kurzen Aufstieg erreicht man das Ziel bei Chambrelien.
Der Trailrun Gorges de l’Areuse eignet sich perfekt für einen eher wärmeren Tag, da ein Grossteil der Route durch den Wald verläuft und im Schatten liegt. An heissen Sommertagen bietet zudem der Lac de Neuchâtel, der nur wenig entfernt liegt, eine Möglichkeit zur Abkühlung. Der Trail kann fast rund ums Jahr absolviert werden. Von März bis November ist der ideale Zeitpunkt. Da der Jura eher tiefgelegen ist, bietet er ausserdem eine perfekte Alternative, während auf höhergelegenen Trails noch Schnee liegt.
(hag, myswitzerland.com)
Sommer ist Trailrunning-Zeit. Neben spannenden und herausfordernden Läufen gibt es unzählige Routen in den schönsten Regionen der Schweiz, die individuell gelaufen werden können. In einem Schwerpunkt-Thema stellt Swiss Running in den Sommermonaten verschiedene Routen vor. |