Der Panorama Trail OBA in Chur fordert geübte Läuferinnen und Läufer heraus. Auf den Singletrails, bergauf wie auch bergab, ist eine gute Trittsicherheit gefragt. Die Strecke ist 15,9 km lang und bietet eine herrliche Aussicht auf die Umgebung.
Der Panorama Trail OBA (845 m ↑ 830 m ↓) auf dem Churer Hausberg Brambrüesch ist eine von vier Trailrunning-Strecken des Events «Trail Run Chur». Der Trail OBA ist, wie der Name schon sagt, der höchstgelegenste Trail auf dem Brambrüesch. Auf 2159 Metern liegt der höchste Punkt der Route.
Gestartet wird der Trail bei der Bergbaiz Brambrüesch. Hier liegt auch der tiefste Punkt der Route. Über eine Asphaltstrasse führt der erste Kilometer zur Edelweisshütte. Von dort aus geht es weiter zur Bergstation Pradaschier. Hier sind etwa 5 km der Strecke erreicht. Die Route führt weiter ins Grüenenbüel, wo der Anstieg zum Dreibündenstein (auf Rätoromanisch «Term Bel» genannt) beginnt. Beim Dreibündenstein befindet man sich auf dem höchsten Punkt des Trails und kann ganz Mittelbünden bestaunen. Bergabwärts, vorbei an der Skihütte Term Bel, führt dich der abwechslungsreiche Trail zur nächsten Sehenswürdigkeit, zum Gedenkstein «Lady Patricia». Das gegenüberliegende Calanda-Massiv sowie das Churer Rheintal bieten von hier aus eine großartige Aussicht. Weiter bergab gelangt man nach Spundis, einer Alp, von wo man eine Sicht zum Tödi, Ringelspitz, Calanda und Bündner Oberland geniessen kann. Danach ist es nicht mehr ganz 1 km, bis man wieder zurück zur Bergbaiz Brambrüesch und somit auch dem Ziel gelangt.
Die Talstation ist vom Bahnhof Chur in 3 Minuten mit dem Stadtbus (Linie 1) erreichbar. Von dort aus gelangt man mit der Pendelbahn hoch auf den Brambrüesch. Mit dem Auto parkiert man auf dem Stadthallen-Parkplatz als Gast der Chur Bergbahnen gratis. Dafür muss die Kontrollschild-Nummer bei der Kasse der Talstation angegeben werden.
(hag, graubuenden.ch)
Sommer ist Trailrunning-Zeit. Neben spannenden und herausfordernden Läufen gibt es unzählige Routen in den schönsten Regionen der Schweiz, die individuell gelaufen werden können. In einem Schwerpunkt-Thema stellt Swiss Running in den Sommermonaten verschiedene Routen vor. |