An den Weltmeisterschaften im Skyrunning in Ossola (ITA) zeigten Roberto Delorenzi, Maude Mathys und Alessandra Schmid eindrückliche Auftritte und gewannen 4 Medaillen für die Schweiz.
Roberto Delorenzi sicherte sich mit einer dominanten Vorstellung den Sieg in der Diszplin Sky, in welcher es 31 km mit 2600 Höhenmetern zu überwinden galt. Zusammen mit seiner Leistung im Vertical-Rennen, wo er auf den 8. Rang lief, machte er mit dem Sieg im Combined das Doppelgold perfekt.
Maude Mathys konnte ihrem langen Palmarès mit dem 1. Platz in der Vertical-Diszplin eine weitere Goldmedaille hinzufügen. Nach den 3,8 km mit 1063 Höhenmetern lief die fünffache Berglauf-Europameisterin gemeinsam mit der Zweitplatzierten Christel Dewalle (FRA), die mit gerade mal 35 Hundertstel Rückstand klassiert wurde, über die Ziellinie. Mathys hatte die bis dahin führende Französin auf den letzten 100 m eingeholt und ihr angeboten, gemeinsam zu finishen – eine schöne Geste sportlicher Fairness und Freundschaft. Auf dem Bronzerang folgte mit Alessandra Schmid eine weitere Schweizerin.
Ossola (ITA). Skyrunning-WM. Männer. Sky (31 km): 1. Roberto Delorenzi (SUI) 2:51:13. – Combined: 1. Delorenzi. – Frauen: Vertical (3,8 km): 1. Maude Mathys (SUI) 40:50,49. 2. Christel Dewalle (FRA) 40:50,84. 3. Alessandra Schmid (SUI) 44:01,44.
(eig)