In weniger als 2 Wochen rennen tausende von Laufbegeisterte am 46. Zürcher Silvesterlauf durch die märchenhaft geschmückten Gassen der Innenstadt und es gibt viel Neues zu entdecken und erleben. Ein Besuch am Traditionsanlass lohnt sich auf jeden Fall.
Wenn am Sonntag, 11. Dezember um 11:00 Uhr der Startschuss für das Laufhighlight des Jahres fällt, sind wieder tausende von lachenden und freudigen Gesichtern auf der weihnachtlich geschmückten Strecke und im Ziel des Traditionsanlass zu erwarten. Denn der Zürcher Silvesterlauf begeistert auch in seiner 46. Ausgabe kleine und grosse Lauf-Fans und überrascht mit etlichen Neuerungen für Teilnehmende und Besuchende.
Spannende Battles in allen Kategorien
Insgesamt stehen den Läuferinnen und Läufern 33 Kategorien zur Auswahl, für die sie sich noch bis zum 4. Dezember anmelden können. Vom Hobby-Läufer, über den Laufenthusiasten bis hin zum Spass-Läufer findet jeder und jede seine passende Kategorie. Heisse Action auf der Strecke ist nicht nur bei den Kinder- & Jugendläufen oder in der Wechselzone der Kategorie Duo (Ecke Münsterbrücke/Limmatquai) garantiert, auch das diesjährige Elite-Rennen mit hochkarätigen Namen verspricht wieder Spannung bis auf den letzten Metern zu zeigen. Wer in diesem Jahr seine persönliche Bestzeit laufen möchte, erhält vor und während dem Lauf viel Unterstützung. In den kostenlosen Vorbereitungstrainings des TV Unterstrass mit seinen erfahrenen Laufleitern kommen die Teilnehmenden in Form. Und am Sonntag, 11. Dezember laufen in der Kategorie „Volkslauf“ insgesamt 10 SportXX Pacemaker an der Spitze der einzelnen Startfelder und sorgen für eine schnelle und gleichmässige Pace. Für einen extra Energie-Schub auf den letzten Metern des Zieleinlauf an der Kappelergasse/Fraumünsterstrasse sorgt wieder die ewz Energiemeile mit ihrem Powersong. Noch bis zum 4. Dezember 2022 können alle Teilnehmenden auf ihrem MyDSAccount den persönlichen Motivationssong hochladen. Rennen sie dann am Zürcher Silvesterlauf durch den Streckenabschnitt, ertönt mit etwas Glück ihr Song über die Musikboxen.
Viel (Stadt-)Prominenz am Lauf
Am Zürcher Silvesterlauf läuft Jahr für Jahr viel Stadt-Prominenz aus den Bereichen Politik, Unterhaltung, Musik und Sport mit. Auch in der 46. Ausgabe erwarten wir wieder etliche bekannte Gesichter auf der Laufstrecke anzutreffen. Besonders freut uns aber die Eröffnung des Elite-Rennen durch den Regierungsrat Mario Fehr – wer weiss, vielleicht schnürt er sich noch spontan die Laufschuhe und nimmt am Volkslauf teil. Mujinga Kambunji rennt zwar nicht mit am Zürcher Silvesterlauf, jedoch kann man sie zwischen 12:30 und 14:30 Uhr beim Meet&Greet von Schulthess und Chiefs hautnah im Silvesterlauf-Dörfli erleben. Für grossartige Unterhaltung während des Events sorgt wieder Franco Marvulli und sein Speaker-Team. Der ehemalige Radprofi und Moderator hat sich zum Publikumsliebling bei Teilnehmenden und Besuchenden gemausert.
„Es wiehnachtet“ im Silvesterlauf-Dörfli
Ab diesem Jahr zieht noch mehr Weihnachtlichkeit ins Silvesterlauf-Dörfli beim Bürkliplatz ein. Zwei gemütliche Weihnachtslounges vom Presenting Partner Migros und den Hauptsponsoren Craft, ewz und Groupe Mutuel laden zum Verweilen und Geniessen ein. Und wer sich in diesem Jahr die Ohren noch nicht vom Samichlaus hat langziehen lassen, kann dies gerne in einer der Weihnachtslounges zwischen 12:00 und 16:00 Uhr nachholen. Die Anmeldung ist noch bis zum 4. Dezember 2022 geöffnet.
(pd, agr)