Helen Bekele, Fabienne Schlumpf, Chiara Scherrer, Tadesse Abraham, Dominic Lobalu und Matthias Kyburz sind nur einige der Namen, die am diesjährigen Elite-Rennen mit dabei sind und für ein spannendes Ausscheidungsrennen rund um die Kirche Fraumünster sorgen werden.
Am Sonntag, 11. Dezember um 13:15 Uhr fällt der Startschuss – durch den Zürcher Regierungstrat Mario Fehr – für ein spannungsgeladenes und hochkarätiges Elite-Rennen. Das Startfeld verspricht auch in diesem Jahr bei den Frauen und Männern heisse Action rund um die Kirche Fraumünster zu zeigen. Denn auf der rund 330 m langen Elite-Strecke messen sich die Profi-Athletinnen und Athleten in einem ungewohnten Ausscheidungsrennen über 12 oder 16 Runden, das viel Spannung für die Zuschauenden und Elite-Läufer/Läuferinnen garantiert. Beim einmaligen Lauf-Format, wobei die letzten Athletinnen und Athleten nach verschiedenen Runden aus dem Rennen fallen, wird um jeden Zentimeter gekämpft.
Elite-Männer – Grosse Namen am Start
Dominic Lobalu darf bei seiner zweiten Teilnahme am Elite-Rennen des Zürcher Silvesterlauf gleich seinen Titel verteidigen. Doch die Konkurrenz, die unterschiedliche Leistungsausweise vorzeigt, schläft nicht. Gefordert wird der Titelverteidiger vom Alt-Meister Tadesse Abraham und einem starken Matthias Kyburz, der in diesem Jahr wieder einige Medaillen bei grossen Läufen gesammelt hat. Weitere Top-Namen, die das Elite-Feld aufmischen und für Hochspannung und Überraschung sorgen können: Moses Bowen, Luca Noti, Isaac Cheluko, Bernard Matheka und viele mehr.
Elite-Frauen – Wird Helen Bekele den Titel verteidigen?
Bei den Elite-Frauen freuen wir uns ebenfalls über ein illustres Startfeld. Helen Bekele darf ihren Titel vom letzten Jahr verteidigen, doch erwartet sie eine starke Fabienne Schlumpf und Chiara Scherrer. Gladys Jemaiyo, Natalia Gemperle, Lydia Korir sowie Edna Chepkemoi sind weitere Läuferinnen, die das Startfeld nochmals komplett aufmischen können. Wir sind gespannt, was uns am diesjährigen Elite-Rennen alles geboten wird.
Promi-Jury am Run für Fun
Nicht nur das Elite-Rennen ist hochkarätig besetzt, auch die Promi-Jury am diesjährigen Run for Fun kann seinen ganz eigenen Leistungskatalog vorweisen und verspricht sehr unterhaltsam zu werden. Farah de Tomi – die Kult-Auswanderin, die seit Jahren engagiert Tiere auf Mallorca rettet – wird unterstützt von Brigitte Oertli, unserer erfolgreichen Ski-Olympionikin. Und welcher Mann das Duo in der Kürung der originellsten Kostüme unterstützen wird, erfahrt ihr am 11. Dezember ab 17.30 Uhr bei der Startlinie.
Weitere Infos unter: www.silvesterlauf.ch
(pd)