Jungfrau Marathon (Photo: swiss-image.ch)
Jungfrau Marathon (Photo: swiss-image.ch)

Organisatoren erwarten 2023 steigende Anmeldezahlen

Die Finisherzahlen bei Schweizer Running-Events haben sich im Herbst weiter erholt, bleiben aber durchschnittlich noch etwa 25 % unter dem Vor-Corona-Niveau. Wie im Frühling hat Swiss Runners die Gründe fürs Fernbleiben analysiert. Für 2023 rechnen die Organisatoren mit einer weiteren Erholung der Anmeldezahlen.

 Die Anmeldezahlen bei den Schweizer Lauf-Events erholen sich weiter. Eine umfassende Analyse der Teilnehmerzahlen der grossen Schweizer Laufveranstaltungen in den Monaten Juli-Dezember 2022 hat ergeben, dass die Anmeldezahlen mittlerweile durchschnittlich noch rund 25 % hinter den Durchschnittswerten 2017-2019 zurückbleiben. Im Frühling betrug der Rückgang — je nach Veranstaltung —noch zwischen 30 und 50 %.

Gewisse Events haben bereits wieder das Niveau von 2019 erreicht. Erwähnt sei hier beispielsweise die Escalade in Genf von Anfang Dezember, welche knapp 45’000 Anmeldungen verzeichnen durfte. Die positive Entwicklung der Anmeldezahlen in der zweiten Saisonhälfte 2022 sorgt bei Swiss Runners, dem Dachverband der grossen Schweizer Laufveranstaltungen, hinsichtlich der Laufsaison 2023 für Zuversicht.

Erneute Befragung der Läufer/innen mit Rennpause
Auch im Herbst hat Swiss Runners in einer Umfrage die Gründe für den Rückgang untersucht. 6200 Personen, welche sich in vergangenen Jahren für einen Herbst-Event anmeldeten und 2022 auf einen Start verzichteten, wurden über die Motive ihres Fernbleibens befragt. Waren im Frühling noch terminliche Gründe der Hauptgrund für das Fernbleiben, spielte im Herbst die fehlende Vorbereitung die grösste Rolle für die Nichtteilnahme.

Erfreulich ist, dass ein Grossteil der Befragten weiterhin in der Freizeit läuft und eine Mehrheit beabsichtigt, 2023 an die angestammte Laufveranstaltung zurückzukehren. Diese Aussagen decken sich mit der Entwicklung der Anmeldezahlen im Herbst 2022 sowie mit den Prognosen für das Laufjahr 2023. Swiss Runners rechnet im kommenden Jahr mit einer weiteren Erholung der Anmeldezahlen, wobei vor allem bei City-Events mit kürzeren Distanzen von einem merklichen Wachstum auszugehen ist. Insgesamt werden 2023 an Schweizer Laufevents rund 400’000 Finisher erwartet.

(pd)