Mit dem Dietiker Neujahrslauf wurde am letzten Wochenende traditionell die neue ZKB Zürilauf Cup Saison eröffnet. Bei für die Jahreszeit milden Temperaturen kämpften rund 1’100 Teilnehmende um die begehrten Tagessiege. Während auf der 13.5 km langen Strecke schliesslich Andrea Meier aus Uster als erste Frau das Ziel in Dietikon erreichte, meisterte Armin Flückiger aus Rapperswil bei den Männern diese am schnellsten.
Bereits zum 55. Mal ging heute der Dietiker Neujahrslauf erfolgreich über die Bühne. Die 13.5 km lange Strecke führte das Teilnehmerfeld von Dietikon via Spreitenbach am Franzosenweiher vorbei zurück nach Dietikon. Andrea Meier aus Uster startete als schnellste Läuferin in die neue Saison. Mit einer Zeit von 48.10,6 Minuten gewann sie vor Samira Schnüriger aus Einsiedeln. Die Gesamtcupsiegerin des vergangenen Jahres, Manuela Menzi aus Esslingen, konnte ihre Topform der abgelaufenen Saison nicht konservieren und landete auf Rang 7.
Bei den Herren erreichte Armin Flückiger aus Rapperswil das Ziel vor David Keller aus Dietikon und Samuel Morf aus Dübendorf. Alle drei sind Läufer des TV Oerlikon.
In der Kategorie der Juniorinnen und Junioren gewannen Anina Hirzel aus Uerikon, Gesamtcupsiegerin Juniorinnen 2022, mit einer Zeit von 26.17,3 Minuten und Elia Triaca aus Dietikon mit einer Zeit von 21.59,9 Minuten
Bereits die 55. Austragung
Dank der grossartigen Unterstützung der treuen Helferinnen und Helfer konnte der Dietiker Neujahrslauf bereits zum 55. Mal erfolgreich durchgeführt werden. Ihnen und dem gesamten OK gilt ein besonderer Dank. Der ZKB Zürilauf Cup zählt neu 12 Rennen. Mit dem Hasli Night Run am 2. Juni 2023 wartet ein spezieller Lauf auf die Laufgemeinschaft. Als einziger Nachtlauf der Serie führt er bei Mondschein und mit Fackeln bestückt am Haslisee vorbei.
(pd, agr)