(Photo: athletix.ch)
(Photo: athletix.ch)

Crossläuferinnen und Crossläufer gehen in St-Maurice auf Medaillenjagd

Der Höhepunkt der Crosssaison steht unmittelbar bevor: Am Sonntag wird an den Schweizer Meisterschaften in St-Maurice um Gold, Silber und Bronze gekämpft. Mit Matthias Kyburz und Urs Schönenberger sind im Langcross zwei Vorjahressieger am Start.

An der Cross-SM werden die ersten Hors-Stade-Medaillen der Saison vergeben. Die Läuferinnen und Läufer werden auf ei-nem 1 km langen und grösstenteils flachen Rundkurs unterwegs sein. Insbesondere im Langcross der Aktiven über 9000 m wird Ausdauer gefragt sein, derweil das Kurzcross über 3000 m führt. Der veranstaltende Verein SG St-Maurice erwartet über alle Kategorien um die 800 Teilnehmenden.

Im Langcross ist der Titelverteidiger Matthias Kyburz (LC Basel) angemeldet. Neben ihm dürften mit Joey Hadorn (LV Thun) und Fabian Aebersold (STB) zwei weitere Orientierungslauf-Spezialisten vorne mitlaufen. Ebenfalls angemeldet ist Urs Schönenberger (LC Regensdorf), der letztes Jahr das Kurzcross gewann. Im Langcross der Frauen gilt es auf Sibylle Häring (TG Hütten) und die OL-Läuferin Simona Aebersold (STB) zu achten, im Kurzcross auf Michael Curti (LC Therwil).

Letztes Rennen im Cross-Cup 2023
Die Schweizer Meisterschaften sind der letzte Wettkampf des Cross-Cups 2023 von Swiss Athletics. Dieser richtet sich an Athletinnen und Athleten in den Kategorien U20, U18 und U16. Den Besten im Cross-Cup-Schlussklassement winken attraktive Startmöglichkeiten im Vorprogramm von Athletissima Lausanne, Spitzenleichtathletik Luzern oder beim Nachwuchs-Elite-Rennen am Luzerner Stadtlauf.

Link zur Cross-SM in St-Maurice

Link zur Teilnehmerliste

(fre)