Generali Geneve Marathon (Photo:
Generali Genève Marathon (Photo: Ben Becker)

Neuer Startort für den Generali Genève Marathon

Am 6. und 7. Mai findet der Generali Genève Marathon zum 17. Mal statt. Für alle Laufbegeisterten eine attraktive Gelegenheit, auf der wunderschönen Strecke zwischen Stadt und Land in Genf an den Start zu gehen. Mit einem neuen Startort für alle Läufe (ausser den Junioren- und Eltern-Kind-Läufen) hat die Austragung 2023 ein Novum zu bieten.

Die Teilnahme am Generali Genève Marathon ist für alle möglich, nicht nur wegen der angebotenen Formate, sondern auch wegen der zentralen Lage. Nur 1,4 km vom Zielgelände entfernt, befinden sich die Starts des 5km by Always, des 10km, des Halbmarathons, des Marathons und des Staffelmarathons. Das Startgelände, in der Nähe des Bahnhofs Eaux-Vives, ist für die Teilnehmenden und Begleitpersonen gut mit den zahlreichen öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Abwechslungsreichere und schnellere Strecken als je zuvor
Die Strecken der verschiedenen Formate spiegeln die Schönheit der Stadt Genf und der herrlichen Landschaft in ihrer Umgebung wider. Die Königsdisziplin, der Marathon, bietet somit eine ausgewogene Strecke zwischen Stadt und Land. Der gesamte positive Höhenunterschied der Strecke wurde reduziert, um sie für die Teilnehmenden noch schneller zu machen.

Die Strecken des Halbmarathons und des 10km-Laufs gleichen weitgehend denen der Vorjahre, profitieren aber ebenso wie der Marathon vom neuen Startort in der Nähe des Ziels. Um den Wünschen der Teilnehmenden gerecht zu werden, wurde die Strecke des 5km by Always an der Uferpromenade angepasst. Wie in den vergangenen Jahren finden die Zielankünfte am Samstag, den 6. Mai 2023 (Juniorenlauf, Eltern-Kind-Lauf, 10km und 5km by Always) an der Uferpromenade und die Zielankünfte am Sonntag, den 7. Mai (Marathon, Staffelmarathon by Core- Lean, Halbmarathon) auf der Mont-Blanc-Brücke statt.

Ein interessantes Elitefeld
Die Läuferin von Stade Genève, Helen Tola Bekele, frischgebackene Siegerin der Marathons von Osaka und Zürich sowie mehrfache Gewinnerin der Course de l’Escalade wird beim Halbmarathon gegen die Titelverteidigerin Cynthia Kosgei antreten. Tadesse Abraham, Schweizer Rekordhalter im Marathon und ehemaliger Europameister wird am Sonntagmorgen beim Halbmarathon an den Start gehen.

Dominic Lobalu, Botschafter von Generali Schweiz, der seine ersten Schritte auf Schweizer Boden beim 10km-Lauf des Generali Genf Marathons 2019 machte wird am Samstag beim 5km by Always starten. 

Ein hochkarätiges Starterfeld wird die Königsdistanz des Marathons in Angriff nehmen. Silas Too (KEN), Sieger des Einhoven-Marathons 2021 (2:06:32), und sein Landsmann Edwin Koech, Sieger der Marathons von Mailand und Shenzen 2017 und 2018 (2:07:13), werden die Männerkategorie anführen. Bei den Frauen werden die beiden Kenianerinnen Jane Seurey Jelagat (2:26:29) und Lydia Njeri Mathati (2:29:42) gegen die Äthiopierin Hawas Jenjiso Demitu, Siegerin des Zürich-Marathons 2022 (2:33:08), antreten.

(Übersetzung AGR)