Die Vorbereitungen für den Gornergrat Zermatt Marathon vom kommenden Samstag verlaufen planmässig. Rund 2500 Läufer und Läuferinnen aus verschiedensten Ländern werden auf einer der anspruchsvollsten Marathonstrecken Europas erwartet. Last-Minute-Plätze auf der Marathon- und Ultra-Distanz sind noch verfügbar.
Der Gornergrat Zermatt Marathon ist die alpine Laufherausforderung schlechthin. 42 Kilometer und gut 1800 Höhenmeter bieten eine Herausforderung der Sonderklasse. Der Start in St. Niklaus gibt schon einen ersten Energieschub: alle Läuferinnen und Läufer am Start, Zuschauer und die anfeuern. Denn nun geht es durch das tiefste Tal der Schweiz – links und rechts türmen sich die höchsten Schweizer Berge.
Ziel am Gornergrat
In Zermatt stehen Zuschauerinnen und Zuschauer, Supporter und verblüffte Touristen aus der ganzen Welt am Strassenrand, fotografieren und applaudieren. Es geht durch die Bahnhofstrasse, durch die Zivilisation, vorbei an Uhrengeschäften und Hotels. Später dominiert die alpine Naturlandschaft mit Arven- und Lärchenwäldern, mit Bergseen und Alpwiesen. Es geht über Stock und Stein, über breite Pfade, schmale Wanderwege und duftende Blumenwiesen. Beim Zieleinlauf auf dem Riffelberg (2’585 m.ü.M) dann das grosse Triumphgefühl, begleitet vom Applaus der Zuschauerinnen und Zuschauer.
Für alle etwas dabei
Wem der Marathon zu wenig Herausforderung bietet, kann sich an die Ultra-Strecke wagen und zusätzliche 3.4 Kilometer und 514 Höhenmeter absolvieren. Für beide Distanzen, Marathon und Ultra, sind noch letzte Startplätze für Kurzentschlossene verfügbar! Für alle, die eine kürzere Distanz bevorzugen, lockt der Halbmarathon oder der TOP20RUN und für die Teamplayer die Staffel. So wird am Samstag in Zermatt allen Läuferinnen und Läufer eine spektakuläre Herausforderung geboten.
(Zermatt Tourismus, lug)