(Photo: swiss masters running)
(Photo: swiss masters running)

Höhenflug des Schweizer Masters-Teams in Adelboden

Das Schweizer Team an der Masters-EM im Berglauf und Trailrunning in Adelboden machte aus der Heim-EM Schweizer Festspiele. Die Läuferinnen und Läufer der Gastgebernation gewannen nicht weniger als 55 Medaillen und belegten im Medaillenspiegel Rang 1.

Für die Läuferinnen und Läufer von swiss masters running (smrun) war die Heim-EM das Highlight dieses Jahres. Sie bereiteten sich intensiv auf die Rennen in Adelboden vor und überzeugten dort mit grossartigen Leistungen. Nach zwei Renntagen bei sommerlichen Wettkampfbedingungen durfte sich die rund 250-köpfige Schweizer Delegation über mehr als 50 Medaillen freuen.

René Fürst, Präsident von smrun, kann zufrieden bilanzieren: «Die Heim-EM war ein voller Erfolg. Adelboden hat sich als Austragungsort perfekt bewährt und wir haben zu den Strecken viele Komplimente bekommen. Besonders toll ist, dass es uns gelungen ist, zahlreiche jüngere Läuferinnen und Läufer anzusprechen», so Fürst, der sich seit Jahren für die Masters-Bewegung in der Schweiz einsetzt.

Sowohl im Trailrun vom Samstag (36 km) als auch im Berglauf vom Sonntag (8,8 km) holte das Schweizer Team zahlreiche Podestplätze heraus. Im Trailrun erreichten Ruedi Becker und Cedric Mariethoz die Ränge 2 und 3, Claudia Bernasconi-Chauvin und Sara Escobar Carron belegten gemeinsam den 3. Platz. Im Berglauf wurden Daniela Aeschbacher und Paola Stampanoni Zweite und Dritte, Cesar Costa lief auf Rang 3. Hinzu kommen die Podestplätze in den diversen Altersklassen sowie in den Teamwertungen.

Insgesamt gewann die Schweiz 31 Einzel- und 24 Team-Medaillen, womit sich einmal mehr zeigte: Die Schweiz ist eine Berglauf- und Trailrunning-Nation! 15 weitere Länder gewannen im Berner Oberland mindestens eine Medaille.

Link zu den Resultaten

Link zur EM in Adelboden

Link zur Website von swiss masters running

(fre)