StraLugano (Photo: StraLugano)
StraLugano (Photo: StraLugano)

Weniger als zwei Monate bis zum StraLugano

Am 23. und 24. September 2023 findet der StraLugano zum 17. Mal statt. Eine Vielzahl von Rennen, welche über das ganze Frühherbstwochenende verteilt sind, bieten in der Stadt Lugano viel Sport und Spass.

Es dauert nur noch knappe zwei Monate bis zur kommenden Ausgabe der Königin der Läufe am Ufer des Luganersees. Der StraLugano, der bereits zum 17. Mal stattfindet, wird am Wochenende des 23. und 24. September zahlreiche Läuferinnen und Läufer in den Südkanton locken, die an den verschiedenen Rennen um schnelle Zeiten laufen. Die Organisation haben auch in diesem Jahr einen vielfältigen Event für alle Altersgruppen und mit unterschiedlichen sportlichen Challenges vorbereitet.

Erste Starts am Samstag
Den Auftakt bildet am Samstag, 23. September (16.30 Uhr) der 5 km FunRun, der sich am Ufer des Ceresio und durch den Parco Ciani schlängelt und für alle gedacht ist, die einmal Rennatmosphäre schnuppern möchten.

Eine längere Distanz folgt anschliessend mit dem 10 km CityRun (Start 18.15 Uhr), der sich entlang des Seeufers von Lugano schlängelt und in die Innenstadt führt

Der samstägliche Renntag schliesst um 20.30 Uhr mit dem Run4Charity, einem 3 km langen Lauf für alle, bei welchem der Solidaritätsgedanke im Vordergrund steht. Bei einer Teilnahme spendet man einen Beitrag an verschiedene Wohltätigkeitsorganisationen, die beim Run4Charity dabei sind.

Der Halbmarathon am Sonntag
Am Sonntag, 24. September, fällt um 9.30 Uhr der erste Startschuss zum Monte Brè Challenge Race: 9 km und 730 Höhenmetern warten auf die Teilnehmenden, um das „Dach von Lugano“ zu bezwingen.

Wenig später, um 10.00 Uhr, fällt der Startschuss für den wichtigsten Programmpunkt am Rennwochenende. Der Halbmarathon lockt mit einem atemberaubenden Blick auf den See und die idyllische Landschaft rund Lugano. Die Teilnehmenden haben dabei die Wahl, die 21 km allein zu laufen oder das Rennen im StaffelRun gemeinsam mit drei Freundinnen oder Freunden zu absolvieren.

Die Kinder werden die Veranstaltung am frühen Nachmittag des Sonntags mit dem KidsRun abschliessen. Eine kurze Strecke, die je nach Altersgruppe unterschiedlich ist, bietet allen Kindern coole Startmöglichkeiten.

Nachhaltig anreisen mit dem SwissRunners-Ticket
Dieser StraLugano setzt bei der Ausgabe 2023 ein grosser Fokus auf die Nachhaltigkeit. In Zusammenarbeit mit SUPSI wurde ein Nachhaltigkeitsbericht erstellt, der die zahlreichen Aspekte, die ein internationales Rennen wie StraLugano mit sich bringt, analysiert und definiert.

Aus dem Bericht wurden zahlreiche Aspekte abgeleitet und Massnahmen ergriffen, um den StraLugano so nachhaltig wie nur möglich zu organisieren. So sind in Zusammenarbeit mit Freiwilligen der Green Hope Group zusätzliche Abfallsammel- und Entsorgungsstellen, sogenannte ECO-Inseln aufgestellt. Die Medaillen und Becher, die zu 95% aus recyceltem Holz bestehen, werden von Schweizer oder europäischen Unternehmen hergestellt. Auf der Rennstrecke sind Elektroautos im Einsatz und das Organisationskomittee bewegt sich an den Renntagen mit Elektrofahrrädern von Z-Bike Lugano auf dem Eventperimeter.

Als wichtigen, ökologischen Hebel setzt der StraLugano auch weiterhin auf das SwissRunners-Ticket, welches die kostenlose An- und Rückreise aus allen Regionen der Schweiz nach Lugano ermöglicht. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer können also ihr Auto zu Hause stehen lassen und die öffentlichen Verkehrsmittel für die An- und Abreise benutzen.

Weitere Informationen über die Rennen sowie die Anmeldung gibt es unter unter www.stralugano.ch.

(pd, Übersetzung agr)