Glacier 3000 Run (Photo: Manuel Kurth)
Glacier 3000 Run (Photo: Manuel Kurth)

Hoch hinaus beim Glacier 3000 Run

Am 5. August 2023 findet der Glacier 3000 Run statt. Bei der diesjährigen Austragung werden rund 1000 Läuferinnen und Läufer erwartet. 2023 gibt es für Wagemutige eine ganz spezielle Challenge.

Der Glacier 3000 Run verbindet  Gstaad mit dem Glacier 3000. Auf 26,2 km Laufstrecke warten über 2000 Höhenmeter auf die Läuferinnen und Läufer. Die Strecke kreuzt das Saanenland und ist der einzige Lauf in der Region, der über einen Gletscher führt. Nach anspruchsvollen Kilometern erreichen die Teilnehmenden das Ziel auf der Höhe von 3000 Metern bei der Hängebrücke Peak Walk by Tissot. Wem die Strecke zu lang und die Höhenmeter zu viel sind kann den Glacier 3000 Run auch als Team absolvieren. Die erste Person startet in Gstaad und finisht in Reusch nach knapp 16 Kilometern. Die zweite Läuferin resp. der zweite Läufer bezwingt dann auf der zweiten Streckenhälfte die 10 Kilometer und freut sich auf eine grandiose Aussicht auf dem Gletscher. 

Neu mit Vertical KM
Für die 15. Ausgabe wurde eine ganz neue Kategorie geschaffen: der Vertical KM (3,83 km, +1‘000m). Vom Col du Pillon aus erreichen die Teilnehmenden die Mittelstation Cabane über einen steilen Weg, der unter der Seilbahn von Glacier 3000 hindurchführt. Diese anspruchsvolle Strecke (durchschnittliche Steigung von 27 %) ist nur für gut trainierte und trittsichere Personen geeignet. Die Querung unter der Felswand des Gemskopf (Tête au Chamois) verläuft im Absturzgelände und kurz vor Erreichen der Cabane ist ein Felsriegel zu passieren (leichtes Kraxelgelände, blau-weisser Alpinwanderweg). Das Tragen eines Helms ist obligatorisch und die Verwendung von Stöcken wird empfohlen.

Beim Kids Run haben auch die Kleinsten die Möglichkeit auf einer kurzen Strecke am Glacier 3000 Run teilzuhaben.

kostenloste Anreise mit dem öV
Alle Teilnehmenden profitieren von einer kostenlosen Fahrt mit dem öffentlichen Verkehr in der 2. Klasse vom Wohnort zum Gstaad oder Col du Pillon und zurück (via GA-Bereichsstrecken über den üblichen Weg). Die Anreise kann zwischen dem Donnerstag und dem Samstag und die Rückreise zwischen dem Samstag und dem Sonntag erfolgen. Es bleibt also etwas Zeit, um die schöne Region im Saanenland vor und nach dem Lauf zu entdecken. 

Weitere Infos und Anmeldung unter www.glacier3000run.ch.

(agr)