Die Schweiz ist ein prädestiniertes Trailrunning-Land. Wir haben wunderschöne Trails in allen Regionen, herausfordernde Wettkämpfe über verschiedene Distanzen und erfolgreiche Athletinnen und Athleten in allen Disziplinen. Damit wir auch in Zukunft mit Schweizer Läuferinnen und Läufern mitfiebern können, trainiert die nächste Generation jeden Sommer im Trailrunning-Jugendcamp.
Ende Juli trainierten 29 Jugendliche unter der Leitung eines kompetenten Trainer-Teams während einer Woche in Davos. Das Ziel des Lagers war es, den talentierten Jugendlichen eine spannende und abwechslungsreiche Woche zu bieten, wo sie den Sport mit Gleichgesinnten ausüben und trainieren können.
Dabei wurde oft auf den schönsten Trails rund um Davos gelaufen und die verschiedenen Lauf-Techniken direkt im Gelände trainiert. Neben den Trainings in der Natur, standen auch Athletik-Trainings auf dem Programm. Der ganzheitliche Ansatz und ein abwechslungsreiches Programm machen das Lager so attraktiv für die Nachwuchsläuferinnen und – läufer.
Das Trainer-Team rund um Gabriel Lombriser (Nationaltrainer Berglauf/Trail), Pat Flückiger (Berufstrainer Leistungssport) und François Leboeuf (Trainer CABV Martigny) wurde durch Spitzenathletinnen ergänzt, die den Jugendlichen spannende Insight, Tipps und Erfahrungen weitergeben konnten. Die Medaillengewinnerinnen der diesjährigen WM in Österreich Judith Wyder und Theres Leboeuf standen den Teilnehmenden Red und Antwort.
Mit dem Start bei X-Trails Davos konnten die Jugendlichen das Erlernte und Trainierte direkt im Rahmen eines Wettkampfs anwenden.
Nach einer intensiven und abwechslungsreichen Woche bleiben viele tolle Erinnerungen, unglaubliche Bilder und begeisterte Läuferinnen und Läufer. Und die Vorfreude auf das Trailrunning-Jugendcamp im nächsten Jahr!
(lug)