Bald geht’s los mit der siebten Ausgabe des SwissPeaks Trail mit dem Start der Königsdisziplin, dem 360K. Nach sieben Austragungen steigern die Veranstalter nochmals die Challenge. Im Jahr 2024 wird nämlich ein neues Rennen das Licht der Welt erblicken: der SwissPeaks 660! Das längste und schwierigste Rennen der Welt soll im Wallis stattfinden.
2023: Anmelderekord freut die Organisatoren
Der SwissPeaks zieht seit 2017 zahlreiche Fans und Profis des Trail- und Berglaufs an. Mit abwechslungsreichen Strecken und verschiedenen Langdistanzen bietet die Veranstaltung mit dem 360K auch einen der längsten Trails der Welt. Die Ausgabe 2023 erfährt einen Anmelderekord, denn bis heute haben sich bereits über 1’900 Läuferinnen und Läufer angemeldet. Bis zum Ende der Anmeldefrist (3. September) dürfte die Marke von 2’000 erreicht werden.
Bei der 7. Durchquerung des Wallis wird ein hochkarätiges Teilnehmerfeld am Start sein. Die Titelverteidigerin Denise Zimmermann wird an der Startlinie stehen, um ihren Titel zu verteidigen. Die Walliser Robin Fournier und Michaël Nançoz gehören zu den Schweizer Favoriten über die 360K.
Bei den Schweizer Meisterschaften über 70K zählen Cédric Mariéthoz; Nicolas Kipfmüller oder auch Magali di Marco und Pauline Gex zu den Favoriten.
2024: Der härteste Lauf der Welt soll im Wallis stattfinden!
Im Jahr 2024 wird der SwissPeaks Trail das längste und schwierigste Rennen der Welt organisieren: die komplette Umrundung des Wallis mit der Renndistanz von 660 Kilometer! Ja, du hast richtig gelesen: 660 Kilometer Trail & Abenteuer. Die Strecke mit einem positiven Höhenunterschied von 4’9000 m beginnt in Le Bouveret und führt über das rechte Rhoneufer bis zum Startpunkt des aktuellen 360K im Oberwallis. Auf den ersten 308 Kilometern starten 100 ausgewählte Läuferinnen und Läufer autonom, bevor sie Oberwald erreichen. Dort stossen sie im zweiten Teil des Rennens zum Feld der Läuferinnen und Läufer über 360K. Ein absolut einzigartiges Rennformat, welches in der Welt des Trailrunnings und aufhorchen lassen dürfte. Noch nie zuvor wurde ein so langer und anspruchsvoller Trailrun veranstaltet. Durch wilde Natur, begleitet von wechselhaftem Herbstwetter und dem erklimmen von Höhenlagen, die sich oftmals der 3.000m-Marke nähern, werden nicht weniger als 55 Berggipfel überquert. Die Athletinnen und Athleten erwartet ein aussergewöhnlicher Parcours, bei dem sie ihre Anstrengungen und ihre Entschlossenheit verdoppeln müssen, um das Ende dieser unglaublichen Strecke zu erreichen.
Wie jedes Jahr wird der SwissPeaks Trail live auf dem Kanal TV8 Mont-Blanc und auf den sozialen Netzwerken der Veranstalter übertragen.
(pd, Übersetzung agr)