Marco Borradori Trophy am StraLugano (Photo: StraLugano)
Marco Borradori Trophy am StraLugano (Photo: StraLugano)

Dritte Auflage der Marco Borradori Trophy am StraLugano

Der StraLugano vergisst seinen 2021 verstorbenen Bürgermeister Marco Borradori nicht und vergibt zum dritten Mal in Folge die „Marco Borradori Trophy“.

Der Sonderpreis geht an den ersten Schweizer Läufer und die erste Schweizer Läuferin mit Wohnsitz im Tessin, die am Samstag, 23. September ab 18.15 Uhr am Luganer Seeufer die Ziellinie des 10-km-CityRun überqueren. Die künstlerische Trophäe, die von Adam Sources von der Giesserei Perseo in Mendrisio gefertigt wurde, wird von der Stadt Lugano gesponsert und am Samstag, den 23. September um 18.45 Uhr auf der Piazza Riforma am Ende des 10-km-Laufs in Anwesenheit des Bürgermeisters von Lugano und der städtischen und kantonalen Behörden verliehen.

wichtige Infos zur Anreise
Bei der Teilnahme beim StraLugano ist die Anreise mit dem öffentlichen Verkehr aus der ganzen Schweiz im Startgeld inbegriffen. Aufgrund der Bauarbeitem im Gotthardtunnel, wird der erste Zug am Sonntagmorgen (24. September 2023) um 08:48 Uhr  in Lugano ankommen.

Die Startnummernausgabe bleibt aus diesem Grund länger geöffnet, damit alle ihre Startnummer noch vor Ort abholen können. Ausserdem befindet sich der Abholort im Stadtzentrum in der Nähe des Startbereichs (im Hof vom Rathaus). In der Nähe des Starts wird ausserdem ein Pavillon aufgestellt, in dem die Teilnehmenden ihr Gepäck (unbeaufsichtigt) stehen lassen können. Die Wertsachenaufbewahrung (bewacht) befindet sich im Bereich der Startnummernausgabe.

(pd, Übersetzung agr)