SwissPeaks Trail 2023 (photo: LinkaProduction)
SwissPeaks Trail 2023 (photo: LinkaProduction)

SwissPeaks Trail 2023 : Eine Ausgabe, die in die Geschichte eingeht

Der SwissPeaks Trail vom 3. bis 10. September 2023 war ein voller Erfolg. Das Wetter spielte mit und die Schweizer glänzten auf dem 70K-Format. 

Es ist Zeit für eine Bilanz der SwissPeaks. Bei den Schweizer Meisterschaften im 70K-Format, die in Zusammenarbeit mit Swiss Athletics organisiert wurden, liefen folgende Finisher auf das Podest:

Männer: 1. Lawrence Laughery (VD) / 2. Cédric Mariéthoz (VS) / 3. Adrian Castrischer (BE)

Frauen: 1. Pauline Gex (VS) / 2. Julia Glaus (NW) / 3. Erika Brodard (FR).

Im Marathonformat gab es bei den Männern ein französisches Podium mit Lionel Bouzon auf dem ersten Platz, Guillaume Emin als 2. und Lucas Garbelotto im dritten Rang. Bei den Frauen erzielte Florine Boillot (Frankreich) die schnellste Zeit, gefolgt von Katarina Sulikova (Slowakei) und Lisa Gremaud (Schweiz, FR).

Im Halbmarathon wurde der 21-jährige Franzose Edmond Demoulin zum Sieger gekürt, gefolgt von den beiden Schweizern Rémy Denervaud und Floran Dind. Die erste Frau, Aurore Jarlier (Frankreich), wurde 20. im Scratch, gefolgt von Marie Bouin (Frankreich) und Maartje Vandewall (Niederlande).

Ein emotionaler Abschied mit atemberaubenden Leistungen
Die Austragung der Schweizer Meisterschaften war eine schöne Erfahrung für die Organisatoren und ein Erfolg, wie die Vertreter von Swiss Athletics vor Ort sagten. Das aussergewöhnliche Wetter während der ganzen Woche war natürlich ein wichtiger Faktor für die diesjährige Ausgabe. Während des gesamten SwissPeaks war es sehr heiss, aber die Leistungen wurden dadurch glücklicherweise kaum beeinträchtigt. Die Zahl der Anmeldungen stieg im Vergleich zum Vorjahr und das Publikum war in Bouveret und auf den Wegen des SwissPeaks immer präsent. Die Organisation und die 800 freiwilligen Helfer wurden für ihre Bemühungen entschädigt.

Das Ziel 2024
Mit dem längsten und schwierigsten Lauf der Welt mit 660K wird das Rampenlicht ab der letzten Augustwoche 2024 wahrscheinlich auf das Wallis gerichtet sein. Die Öffnung der Voranmeldungen (100) begann bereits am Montag, den 11. September 2023 (und endet am 30. September 2023). Die Einzigartigkeit der Strecke, ein 300 Kilometer langer Hinweg von Bouveret nach Oberwald zieht zwangsläufig Athleten aus der ganzen Welt an, die sich an einem Mythos messen wollen. Auf die Startenden warten 2024 50.000 m Höhenunterschied und mehr als 55 Pässe.

(pd, Übersetzung agr)