Bürenlauf (Photo: Bürenlauf)
Bürenlauf (Photo: Bürenlauf)

Bürenlauf auf Rekordkurs

Der Bürenlauf ist auf Kurs. Bereits haben sich 1300 Läuferinnen und Läufer für die 37.  Austragung des Bürenlaufs vom Samstag, 14. Oktober 2023 angemeldet. Dies bedeutet ein neuer Anmelderekord.

Das OK blickt mit Vorfreude auf den kommenden Samstag und zeigt sich für den Anmeldestand sehr erfreut. Bereits zum 37. mal findet der Bürenlauf rund um das Stedtli Büren an der Aaare statt und wie immer bestehen zahlreiche Startmöglichkeiten. Am Morgen gehört Büren den Kids- und Jugendläufen sowie der Erwachsenen-Kind Teams. Am Nachmittag steht der Bürenlauf light über 5 km sowie der Bürenlauf  über 11,5 km auf dem Programm. 

Über die traditionellen «Bsetzisteine» geht es beim Bürenlauf 11.5 km ab 14.20 durch die Altstadtgassen Richtung «Städtiberg». 70 % der Strecke befinden sich auf Naturwegen. Bereits etwas früher, um 12.50 Uhr startet der Bürenlauf light. Wie beim traditionellen Bürenlauf befinden sich Start und Ziel im historischen «Stedtli». Die ersten zwei Kilometer führen über die gleiche Strecke wie der Hauptlauf. Zwei Steigungen kombiniert mit schönen Waldpartien und dem Blick auf die historische Mühle belohnen die Startenden. Alle Teilnehmenden erhalten nach dem Zieleinlauf ihr Finishershirt.

Kostenlose Anreise mit dem Öffentlichen Verkehr
Alle Teilnehmenden profitieren mit dem Swiss Runners Ticket von einer kostenlosen Fahrt mit dem öffentlichen Verkehr vom Wohnort (innerhalb der Schweiz), vom Flughafen oder von der Schweizer Grenze zum Veranstaltungsort und zurück via dem GA-Bereich-Streckennetz über den üblichen Weg (2. Klasse). Die Anreise kann zwischen dem 12. bis 14. Oktober 2023 und die Rückreise zwischen dem 14. und 16. Oktober 2023 erfolgen.

Anmeldungen bis zum  14. Oktober
Anmeldungen sind nach wie vor bis am Lauftag selber möglich. Für Kurzentschlossene besteht zudem am Lauftag die Möglichkeit sich direkt auf Platz online für den Bürenlauf anzumelden und beim Infopoint die Startnummer zu beziehen. 

(pd, agr)