Am 23. März 2024 ist es wieder soweit: Der Thorberg-Trail steigt in Krauchthal. Familiäre Atmosphäre, Dorffestcharakter sowie attraktive und hochkarätig besetzte Rennen erwartet die Läuferinnen und Zuschauer von jung bis alt am Tor zum Emmental.
Alle Strecken (bis auf diejenige der Kleinsten) führen einmal rund um die Justizvollzugsanstalt – das ehemalige Schloss Thorberg. Das Museum Krauchthal hat am Nachmittag geöffnet. Die ständige Ausstellung widmet sich dem Thema Sandstein sowie dem Thorberg: Ein ganz spezielles Thorberg-Trail-Feeling garantiert. Äs het für aui öppis drbi!
Zuerst Klein – dann Gross!
Bereits um 10 Uhr geht’s auf dem Gurtenboden bei Start/Ziel zur Sache: Der Kidstrail steht an. Die Jüngsten laufen auf einer Distanz von 800m einmal ums Feld – für die etwas Älteren geht’s schon über 1.4km einmal zum Thorberg hoch. Um 11:05 Uhr laufen die Kurztrail-Läuferinnen mit den ältesten Kids-Kategorien über 5km mit 150 Höhenmetern um die Wette. Dies, bevor es, nach einer Mittagspause mit Siegerehrung und Verlosung um 12 Uhr in der Mehrzweckhalle Rüedismatt, um 13:30 Uhr mit dem Haupttrail (13km, 500 Höhenmeter) weitergeht. Fünf Minuten später startet dann der Walktrail auf der neuen Walking-Strecke von 11.8km mit 300 Höhenmetern. Neu um 16:15 Uhr steigt die Siegerehrung und Verlosung aller Nachmittagsläufe in der Rüedismatt.
Auch der 3. Thorberg-Trail ist Eröffnungslauf der Ingold Rönners Team Trophy (Teamwertung) für Erwachsene und des Ingold Rönners Kids Cup (Einzelwertung) für Kinder. Die weiteren Läufe der Trophy: Frühlingslauf Wiedlisbach (Sonntag, 14. April 2024), Buchsilauf Herzogenbuchsee (Samstag, 27. April 2024), Pfingstlauf Niederbipp (Montag, 20. Mai 2024), Mizuno Städtlilauf Wangen (Freitag, 14. Juni 2024), Bleienbacher Augustlauf (Freitag, 9. August 2024), EmmenLauf Bätterkinden (21. August 2024) und der 1. Oberaargauer Trail-Run vom Samstag, 31. August 2024.
Internationale Berg- und Traillaufprominenz
Auch der 3. Thorberg-Trail gilt für viele als Saisoneröffnung der Berglauf-Saison 2024. Daher messen sich auch heuer die Besten der Besten aus dem Schweizer Laufsport in Krauchthal. Um den Sieg duellieren dürften sich Vorjahressiegerin und Team-Berglauf-Europameisterin Flavia Stutz von der LR Gettnau und ihr Pendant auf WM-Ebene Selina Burch von der LA Nidwalden. Bei den Männern gibt es ein spannendes Rennen zwischen Skyrunning-Vizeweltmeister Christian Mathys von Biel/Bienne Athletics und Berglauf-WM Teambronze-Gewinner Fabian Aebersold vom STB. Beim Fight um den Haupttrail-Sieg ebenfalls ein Wörtchen mitzureden haben werden die nationalen Spitzencracks Sina und Aina Scherling, Céline Aebi, Clément Durance, Daniel Lustenberger, Lars Schnider sowie Michael Pfanner. Auf der Kurztrail-Distanz sind sämtliche Tagessiegerinnen und -sieger 2023 wieder mit von der Partie.
«Mit öich fägts!»
Das OK Thorberg-Trail blickt mit Stolz und Dankbarkeit auf die auch dieses Jahr riesige Unterstützung von Helferinnen und Helfern, Sponsoren, Gönnern und Partnern. Alle teilnehmenden Läuferinnen und Läufer sowie die Zuschauende sind herzlich in Krauchthal willkommen. Das Komitee freut sich auf viele leuchtende Kinder- und auch Erwachsenenaugen: «Alle Teilnehmenden erhalten ein Teilnahme-Geschenk, die Kids im Ziel zudem eine Finisher-Medaille! In der Festwirtschaft (Mehrzweckhalle Rüedismatt) gibt’s feine Pasta, Hot-Dogs, ein lokales Festbier, Glacé und weitere Überraschungs-Desserts.»
Am 23. März sind alle herzlich im Emmental willkommen unter dem Motto: «Schöner Laufen in Krauchthal!»
Mehr Infos zum Thorberg-Trail findest du hier.
(pd, agr)