Rémi Bonnet (Photo: Golden Trail Series / Martina Valmassoi)
Rémi Bonnet (Photo: Golden Trail Series / Martina Valmassoi)

Auftakt zu den Golden Trail Series am Samstag in Japan

Am Samstag wird in Kobe (JPN) die Saison 2024 der Golden Trail Series eröffnet. Auch in diesem Jahr ist die Schweiz mit international erfolgreichen Läuferinnen und Läufern wie Titelverteidiger Rémi Bonnet und der Vorjahres-Zweiten Judith Wyder vertreten.

Die erste Etappe der Saison bildet am Samstag der Kobe Trail, ein 21-Kilometer-Rennen mit 2109 Höhenmetern im sogenannten Blütenformat, das auch beim Saisonfinale 2023 in Italien zur Anwendung gekommen ist. Die Athletinnen und Athleten laufen vier verschiedene Runden und kommen dabei fünfmal durch die Fanzone, so dass das Publikum den Wettkampfverlauf hautnah mitverfolgen kann. Mit der mehrfachen Berglauf Europameisterin Maude Mathys (Gesamtsiegerin 2021) und Theres Leboeuf sowie Roberto Delorenzi und Joey Hadorn sind auch vier Schweizer Spitzenläuferinnen und Spitzenläufer in Japan dabei.

Weitere Schweizer Trailrunning-Cracks wie der zweifache Gesamtsieger Rémi Bonnet, Dominik Rolli und die letztjährige Gesamt-Zweite Judith Wyder werden zu einem späteren Zeitpunkt in die Golden-Trails-Saison einsteigen.

Grosses Saisonfinale im Oktober im Tessin
Insgesamt umfassen die Golden Trail Series 2024 neun Wertungsrennen. Dazu gehören Sierre-Zinal am 10. August sowie der Saisonfinal am 17. Oktober im Rahmen des Scenic Trails in Locarno/Ascona.

Link zu den Golden Trail Series

(fre)