Céline Aebi, Judith Wyder (Photo: athletix.ch)
Céline Aebi, Judith Wyder (Photo: athletix.ch)

Berglauf-Cracks gehen in Hägendorf auf Medaillenjagd

Am Freitag finden anlässlich des Tüfelsschlucht-Berglaufs mit Start in Hägendorf die Schweizer Berglauf-Meisterschaften statt. Das Rennen über 8 km mit 525 Höhenmetern ist in der Kategorie Uphill das Selektionsrennen für die Offroad-EM in Frankreich.

Am Freitag um 19 Uhr fällt in Hägendorf der Startschuss zum Tüfelsschlucht-Berglauf und mehrere der besten Schweizer Läuferinnen und Läufer sind am Start. Für sie geht es unter anderen darum, sich für eine Selektion für die Europameisterschaften zu empfehlen, die zwischen dem 31. Mai und 2. Juni in Annecy (FRA) über die Bühne gehen.

Bei den Männern ist insbesondere mit Fabian Aebersold (STB), Jonas Soldini (CA Rosé) und Jonathan Schmid (TV Unterseen) zu rechnen, doch auch Candide Pralong (CABV Martigny), Nathan Wanner (CA Sion) und Christian Mathys (Biel/Bienne Athletics) ist eine Spitzenplatzierung zuzutrauen. Zudem darf das Publikum an der Strecke auf die beiden U20-Läufer Matthieu Bührer (CA Fribourg) und Loïc Berger (CEP Cortaillod) gespannt sein.

Im Rennen der Frauen ist Judith Wyder (STB) die Athletin mit dem grössten Leistungsausweis. Chancen auf eine Medaille haben ausserdem Céline Aebi, Nicole Egger (beide LV Langenthal), Selina Burch (LA Nidwalden) und Romane Gauthier (GS Franches-Montagnes).

Link zur Teilnehmerliste

Link zum Tüfelsschlucht-Berglauf

(fre)