Regierungsrat Alex Hürzeler (Photo: Foto Basler Aarau)
Regierungsrat Alex Hürzeler (Photo: Foto Basler Aarau)

«Ein fester Bestandteil unserer Kultur»

Regierungsrat Alex Hürzeler hat als Vorsteher des Departements Bildung, Kultur und Sport den Hallwilerseelauf bereits mehrmals mit seiner Anwesenheit beehrt. Anlässlich des 50 Jahre-Jubiläums hat Gianin Müller nachgefragt, welche Bedeutung der Hallwilerseelauf für den Kanton Aargau, seine Bevölkerung und für ihn persönlich hat. Der Hallwilerseelauf vom Samstag, 12. Oktober 2024 ist bald ausverkauft. Swiss Running empfiehlt euch eine baldige Anmeldung, um einen der letzten Startplätze zu ergattern.

Alex Hürzeler, der Hallwilerseelauf wird im Oktober zum 50. Mal durchgeführt. Was bedeutet dieses Jubiläum für den Sport im Kanton Aargau?
Mit seiner langjährigen Tradition gehört der Hallwilerseelauf zu den wichtigsten Sportveranstaltungen des Kantons. Er ist über die Jahre von 450 Teilnehmenden auf mehrere tausend Läuferinnen und Läufer angewachsen und hat so eine Strahlkraft entwickelt, die weit über den Kanton Aargau hinausreicht. Als Aargauer Bildungs-, Sport- und Kulturdirektor erfüllt es mich mit grosser Freude, dass der Hallwilerseelauf eine breite Bevölkerung inklusive Familien und Schulklassen zum Sport animiert und zu einem festen Bestandteil unserer Kultur geworden ist.

Mit welchen Massnahmen unterstützt und fördert die Regierung des Kantons Aargau Veranstaltungen wie den Hallwilerseelauf?
Als Grossanlass ist der Hallwilerseelauf seit vielen Jahren Mitglied von «AargauTopSport» und gehört zu den Aushängeschildern der Aargauer Sportlandschaft. Diese über unsere Grenzen hinausstrahlenden Veranstaltungen werden vom Kanton Aargau mit Beiträgen aus dem Swisslos-Sportfonds unterstützt und gestärkt, um deren finanzielle Risiken abzufedern und mitzuhelfen, ihr Fortbestehen langfristig zu sichern.

Welche weiteren Initiativen oder Programme verfolgt die Regierung des Kantons Aargau, um die Bevölkerung zum Sport und zu einem gesunden Lebensstil zu motivieren?
Der Kanton Aargau setzt sich auf allen Ebenen aktiv für die sportliche Betätigung der Bevölkerung ein. Dies umfasst Massnahmen für verschiedene Altersgruppen und Leistungsniveaus, von Kindern bis zu Erwachsenen und von Breitensport bis zu Spitzensport. Programme wie der freiwillige Schulsport zielen auf die Förderung einer aktiven Teilnahme von Jugendlichen ab. Zusätzlich wird über den Swisslos-Sportfonds auch die Finanzierung von Sportanlagen, die Durchführung von Sportlagern und die Anschaffung von Sportmaterial unterstützt. Aufgrund der inzwischen hohen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, sozialen und gesundheitlichen Relevanz des Sports sind wir derzeit daran, ein Sportgesetz zu schaffen.

Können Sie uns dazu etwas mehr verraten?
Das geplante Sportgesetz zielt darauf ab, die Sportförderung rechtlich zu formalisieren, die bestehenden Verordnungen zu ersetzen und sich dem Sportförderungsgesetz des Bundes aus dem Jahr 2011 anzuschliessen. Insbesondere sollen die regionale und kantonale Koordination im Bereich der Sportinfrastrukturen gestärkt, die Einhaltung von Fairness und Sicherheit im Sport gestützt und die Finanzierungsmöglichkeiten in der kantonalen Sportförderung erweitert werden. Wir arbeiten dabei mit den Aargauer Sportverbänden, dem Bundesamt für Sport und Swiss Olympic zusammen. Nach Auswertung der Anhörungsergebnisse wird der Grosse Rat im Herbst seine zweigestufte Gesetzesberatung beginnen können. Die Inkraftsetzung ist auf den 1. Januar 2026 vorgesehen.

Zurück zum Hallwilerseelauf. Gibt es eine Geschichte rund um den Lauf, die Ihnen besonders in Erinnerung geblieben ist?
Es gibt nicht einfach eine Geschichte, die besonders zu nennen wäre, es ist die Geschichte des Hallwilerseelaufs an sich. Ich bin begeistert und beeindruckt, wie es die Verantwortlichen und ihre zighunderten Helferinnen und Helfer jedes Jahr schaffen, diesen gewaltigen Laufevent zu stemmen und so den Läuferinnen und Läufern ein grandioses Erlebnis ermöglichen. Selbstverständlich bleiben mir auch die Eindrücke als mehrfacher Ehrenstarter unvergessen. Teil dieser energiegeladenen Atmosphäre der Hoffnung und Aufregung zu sein, ist etwas ganz Besonderes und zudem eine grosse Ehre. Es freut mich sehr, dass mir diese Aufgabe bei der 50. Jubiläumsausgabe erneut zuteilwird.

Was möchten Sie den Teilnehmenden und den Organisatorinnen und Organisatoren für die Zukunft mit auf den Weg geben?
In unserer stark von Leistung geprägten Gesellschaft möchte ich den Teilnehmenden mitgeben, dass das Stecken von persönlichen Zielen selbstverständlich wichtig ist, dabei aber insbesondere die Freude an der Bewegung und am gemeinsamen Mitmachen im Vordergrund stehen soll, damit die Teilnahme zu einem freudvollen, energiespendenden Erlebnis wird. Dem professionellen und innovativen Organisationskomitee sowie allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die hinter dem Hallwilerseelauf stehen, spreche ich meinen grossen Dank aus. Ich blicke mit Vorfreude auf die 50. Ausgabe des Hallwilerseelaufs und bin überzeugt, dass diese Jubiläumsausgabe erneut ein Erfolg wird.

Das Interview führte Gianin Müller.

Schweizer Halbmarathon Meisterschaft 2024 am Hallwilerseelauf bald ausverkauft!
Zum 50-Jahr Jubiläum wird die Schweizer Halbmarathon Meisterschaft ab Ü35 am Hallwilersee ausgetragen. Bereits sind fast 5000 Läuferinnen und Läufer für die SM am 12. Oktober 2024 angemeldet. Die Halbmarathondistanz somit fast ausverkauft! Melde dich jetzt gleich an und ergattere dir einen der letzten Plätze. Sind dir 21,1km zuviel? Dann gibt es auch Startmöglichkeiten über 10km, 5km oder im Team zu zweit oder zu dritt um den See. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten die 50 Jahr Jubiläums-Fleecejacke.

(ag, pd)