Dominic Lobalu (Photo: athletix.ch)
Dominic Lobalu (Photo: athletix.ch)

Dominic Lobalu spurtet im 5000-m-Final auf Platz 4

Die Schweiz applaudiert Dominic Lobalu: Der Weltklasseläufer des LC Brühl erreichte an den Olympischen Spielen in Paris (FRA) im Dress des Refugee Olympic Teams im 5000-m-Final den fantastischen 4. Platz. Nach einer starken Schlussrunde schrammte er im vom Norweger Jakob Ingebrigtsen gewonnenen Rennen lediglich um 14 Hundertstel an der Bronzemedaille vorbei.

Dominic Lobalu hätte sich ein schnelleres Rennen gewünscht und versuchte mehrmals vergebens, mit einer Tempoverschärfung die Spreu vom Weizen zu trennen. Gleichwohl hielt der 25-Jährige mit, als es am Schluss zur Sache ging. Die letzte Runde nahm er an Postion 7 mit etwas Rückstand in Angriff. Auf der Zielgeraden arbeitete er sich auf den Bronzeplatz vor, ehe er doch noch abgefangen wurde. Den Sieg holte sich der Norweger Jakob Ingebrigtsen, der sich für Platz 4 über 1500 m rehabilitierte.

Lobalu blickt auf emotionale und turbulente Monate zurück. Erst Mitte Mai erhielt er von World Athletics nach jahrelangem juristischem und verbandspolitischem Gezerre die Startberechtigung an internationalen Titelkämpfen für die Schweiz, einen Monat später war er bereits Europameister über 10’000 m und Dritter über 5000 m. Weil Lobalu keinen Schweizer Pass besitzt, darf er im Zeichen der fünf Ringe nicht für die Schweiz starten, sondern wurde Teil des olympischen Flüchtlingsteams und konnte sich als dessen Mitglied seinen Olympiatraum verwirklichen. Mit Platz 4 gelang ihm der Beweis, dass er zweifellos zu den Besten der Welt gehört.

Dominic Lobalu ist bereits der vierte Athlet aus dem Swiss-Starters-Kader von Swiss Athletics, der in Paris einen 4. Platz erreicht. In den letzten Tagen waren auch der Weitspringer Simon Ehammer (TV Teufen), die Stabhochspringerin Angelica Moser (LC Zürich) und die Siebenkämpferin Annik Kälin (AJ TV Landquart) Olympia-Vierte geworden.

Frauen-Marathon zum Olympia-Abschluss
Nach dem Abschluss der Abendsession vom Samstag ist in Paris nur noch eine Leichtathletik-Entscheidung ausstehend. Am Sonntag um 8 Uhr fällt in der Innenstadt der Startschuss zum Marathon der Frauen mit den beiden Schweizerinnen Fabienne Schlumpf (TG Hütten) und Helen Bekele (Stade Genève).

Paris. Olympische Spiele. Samstag (Abendsession). Männer. 5000 m: 4. Dominic Lobalu (LC Brühl/Refugee Olympic Team) 13:15,27.

Link zu den Resultaten

Link zu den Bildergalerien von Athletix.ch

Link zur Website von Swiss Olympic

Link zur Website von SRF Sport

(SDA/fre)