Der «Switzerland Marathon Light» hat einen neuen Namen: Sarnersee Lauf. Doch das ist nicht die einzige Neuerung beim beliebten Laufevent im Herzen der Schweiz in der idyllischen Obwaldner Landschaft, für den bereits über 3’200 Läuferinnen und Läufer angemeldet sind.
2014 hatte der Obwaldner Viktor Röthlin, Marathon-Europameister von 2010 und einer der erfolgreichsten Leichtathleten der Schweiz, nach seinem Rücktritt den traditionellen Sarnersee Lauf neu lanciert. 1992 – nach fast zwei Jahrzehnten – war das Rennen um den See wegen Teilnehmerschwund zum letzten Mal ausgetragen worden. Unter dem Namen «Switzerland Marathon Light» führte Viktor Röthlin die Veranstaltung zum heutigen Erfolg. Der Kenianer Edwin Koech machte am 6. September 2015 mit der immer noch bestehenden Rekordzeit von 59:54 Minuten Werbung für den schnellen Kurs.
Ein Lauf für alle Leistungsklassen
Nach der 10. Austragung 2023 heisst die 11. Ausgabe am 1. September – nach dem Motto zurück zu den Wurzeln – wieder Sarnersee Lauf. «Der neue und zugleich alte Name ist in der Laufcommunity bereits fest verankert und passt optimal zur Topografie des Rennens rund um den Sarnersee», so Sandro Steimer, der COO von Human Sports Management AG auch Rickenbach LU, die zusammen mit Röthlin den Sarnersee Lauf organisiert. Der Sarnersee Lauf spricht mit seinen Kategorien Halbmarathon, 10 und 5 km alle Leistungsklassen vom Einsteiger bis zum Profi an. Beim Mini Run und Viktor Röthlins Klassenduell, das den Schulsport und damit insbesondere den Nachwuchs fördert, kommen auch alle Kinder zu einer Startmöglichkeit. Dank der Sponsoren starten die Kids gratis.
Neue, attraktive Streckenführung
Neu ist nicht nur der Name, sondern auch die Streckenführung. Diese wurde optimiert und angepasst: Die landschaftlich reizvollen, aber auch herausfordernden Laufrouten verlaufen jetzt auf der anderen Seeseite. Der Halbmarathon führt neu von Sarnen über Wilerbad, Giswil und Sachseln zurück nach Sarnen. Gestartet (5 und 10 km, Halbmarathon) wird jeweils in Sarnen bei der Brünigstrasse auf Höhe Dorfschulhaus. Der Zieleinlauf befindet sich auf der 400-m-Bahn bei der Sportanlage Seefeld in Sarnen. Bleiben werden die berühmten Stimmungsnester, welche die Läuferinnen und Läufer motivieren und manch einem sogar ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Die traditionellen und regionalen Alphornbläser, Trychler und Fahnenschwinger verleihen dem Event eine einzigartige, urchige Atmosphäre.
Viele weitere Attraktionen
Eine von vielen weiteren Attraktionen am 11. Sarnersee Lauf ist die «Maxon Meile». Wer auf dieser Meile kurz nach dem Start die Durchschnittszeit aller teilnehmenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Maxon, ein in Sachseln OW beheimateter Hersteller von Kleinmotoren und Antriebssystemen, trifft, gewinnt einen Gutschein für Laufschuhe inklusive eine Laufberatung im Wert von 250 Franken.
Auch Menschen mit Beeinträchtigungen sind am Sarnersee Lauf willkommen. Seit 2015 integriert PluSport den Behindertensport in Laufveranstaltungen und seit mehreren Jahren nehmen Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam in der Kategorie «never walk alone» an Laufveranstaltungen teil. Auch Teilnahme im Rollstuhl ist am Sarnersee Lauf – mit Begleitung über 5 km und in der Kategorie Run & Fun – möglich.
Für Kurzentschlossene sind Nachmeldungen vor Ort am Sonntagmorgen ab 7 Uhr möglich. Selbstverständlich sind alle Strecken offiziell nach den internationalen Standards von World Athletics vermessen (AIMS). Die gelaufenen Zeiten finden Aufnahme in die Bestenliste.
Die Startliste findest du hier.
Auch können die Organisatoren bereits den Termin für den 12. Sarnersee Lauf bekanntgeben: Dieser findet am 7. September 2025 statt.
(pd, agr)