MILLE GRUYÈRE (Photo: athletix.ch)
MILLE GRUYÈRE (Photo: athletix.ch)

350 Nachwuchstalente am Final des MILLE GRUYÈRE in Alle

Am Sonntag ist es soweit: Im Stade des Prés Domont in Alle findet der Schweizer Final des MILLE GRUYÈRE statt. 350 Läuferinnen und Läufern zwischen 10 und 15 Jahren geben dort zum Abschluss der Saison noch einmal Vollgas.

In dieser Saison hatten die jungen Läuferinnen und Läufer wiederum an zwölf Regionalfinals in allen Gegenden der Schweiz die Chance, sich für den nationalen Final zu qualifizieren. Die Startplätze bei diesem Saisonhighlight sind begehrt und dementsprechend schwierig ist es, sich im Wettkampf mit Gleichaltrigen im entscheidenden Moment durchzusetzen. Neben Trainingsfleiss rund ums Jahr braucht es in den Rennen immer auch taktisches Geschick, das sich die Talente unter Anleitung ihrer Trainerinnen und Trainer nach und nach aneignen.

Attraktiver Zeitplan: Finals innerhalb von 2 Stunden
Schnelle Beine sind am Sonntag gefragt, wenn rund 350 Buben und Mädchen nach Jahrgängen getrennt 1000 m laufen. Der bewährte Zeitplan ist kompakt. Der erste Startschuss fällt um 13 Uhr, das letzte Rennen endet gegen 15 Uhr. Ab 15 Uhr folgen bereits die Siegerehrungen. Startberechtigt sind Kinder und Jugendliche der Jahrgänge 2009 bis 2014.

Tadesse Abraham (LC Uster), der Schweizer Rekordhalter und dreifache Olympiateilnehmer im Marathon, steht den Lauftalenten in Alle für Autogramme und Selfies zur Verfügung und wird die Siegerehrungen durchführen.

Training mit einem Swiss Starter zu gewinnen
Im Final geht es für die Kids nicht nur um Bestzeiten und Medaillen, sondern auch um die Möglichkeit, sich für das Verfolgungsrennen im Vorprogramm von Weltklasse Zürich 2025 zu qualifizieren. Jeweils die Top 4 pro Kategorie und Geschlecht werden für diesen einmaligen Anlass berücksichtigt. Dort laufen die ältesten Athletinnen und Athleten genau 1000 m, die jüngeren erhalten nach Jahrgängen abgestuft einen kleinen Vorsprung. Weil die Nachwuchstalente jedes Jahrgangs ein andersfarbiges Shirt tragen, kann das Publikum genau beobachten, wie gut sich die Jüngsten im Vergleich mit den Älteren schlagen.

Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des MILLE GRUYÈRE 2024 wird ein Training mit einem Schweizer Leichtathletik-Star verlost. Das Erfreuliche ist: Bei dieser Verlosung haben alle Kids eine Chance zu gewinnen – auch diejenigen, die sich nicht für den Final qualifiziert haben.

Die Videos sämtlicher Rennen werden nach dem Final auf dem Youtube-Kanal von Swiss Athletics aufgeschaltet.

Link zum MILLE GRUYÈRE

(fre)