Bereits zum 18. Mal wird mit dem StraLugano der grösste Laufsportanlass der Südschweiz in Lugano am kommenden Wochenende mit einem bunten Strauss von verschiedenen Rennen über 5’000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen 26 Schweizer Kantonen sowie Liechtenstein in ihren Bann ziehen.
Am Samstag, 28. September wird mit dem 5km FunRun, dem 10km CityRun und dem Run4Charity gestartet. Weiter geht es am Sonntag, 29. September mit dem Monte Brè Challenge Run, dem Halbmarathon, der Halbmarathon-Staffel und den KidsRuns. Die schnellen Laufstrecken entlang der Luganeser Seepromenade wurden von World Athletics vermessen, homologiert und sind Garant für Bestzeiten. Insgesamt wollen zwölf nationale Meister aus drei Nationen die Gunst der Stunde zu neuen Bestzeiten nutzen!
Spannende Rennen im 10km CityRun
Im Rennen der Frauen trifft die Vorjahreszweite Susanna Saapunki aus Finnland u.a. Siegerin des Jungfrau-Marathon 2024 auf die Kenianerin Caroline Gitonga, die versuchen wird, den Streckenrekord zu verbessern. Die amtierende Schweizer Halbmarathonmeisterin Sereina Scherzinger vom TV Mels unternimmt einen Schnelligkeitstest auf der Unterdistanz und trifft dabei auf die Berglauf-Schweizermeisterin Céline Aebi vom LV Langenthal.
Gespannt darf man sein, wie sich im Männerfeld der Vorjahreszweite Seare Weldezghi und Abdi-Salam Ali – beide vom LC Uster – mit dem Italiener Badr Jaafari, dem Deutschen Dominic Müller und Tim Hübscher vom LC Schaffhausen schlagen werden.
Das Highlight im Halbmarathon
Im Frauenrennen wird das Duell der beiden Kenianerinnen Morine Michira und Rabecca Chepkwemoi, der Siegerin des Greifenseelauf 2024 im Fokus sein. Mit einem Podestplatz liebäugeln darf im Duell mit den beiden Italienerinnen Sara Bottarelli und Catherine Bertone die Schweizerin Samira Schnüriger vom LC Regensdorf, die Schweizer Marathonmeisterin 2023.
Bei den Männern wird es interessant sein, ob der Kenianer Vincent Towett mit einer Halbmarathon-Bestzeit von 1:00:41 den Streckenrekord verbessern kann. Die weiteren Podestplätze werden durch Meshack Kipil aus Kenia, den Italienern Riccardo Mugnosso und Andrea Soffientini umkämpft. Hoffentlich können die beiden Schweizer Armin Flückiger vom TV Oerlikon, seines Zeichens amtierender 100km-Schweizermeister und Marathonmeister 2018, sowie Ilias Hernandez vom Stade Genève vom schnellen Rennen profitieren!
Spontane Teilnahme am StraLugano 2024 möglich
Online-Anmeldungen sind weiterhin möglich. Die Startnummernausgabe findet am Samstag, ab 13.00 sowie am Sonntag, ab 07.00 Uhr im Kongresszentrum (Palazzo dei Congressi), Piazza Castello statt. Vor Ort sind auch spontane Anmeldung gegen Aufpreis möglich.
Die Organisatoren empfehlen die Anreise mit dem öffentlichen Verkehr. Das Swiss Runners Ticket ist für alle Teilnehmenden der Zeitläufen inbegriffen (Run4Charity und FAMIGROS Run&Win ausgenommen).
(pd, agr)