Course de l'Escalade (Photo: Gabriel Madie_2024)
Course de l'Escalade (Photo: Gabriel Madie_2024)

Anmelderekord für die 46. Austragung der Course de l’Escalade

Die Begeisterung für das Laufen lässt nicht nach – im Gegenteil! Die erfreuliche Welle hat die Course de l’Escalade erfasst und war bereits bei der Eröffnung des Anmeldeportals im September spürbar. Zum ersten Mal in ihrer Geschichte sah sich das Organisationskomitee gezwungen, einige Rennen vorzeitig zu schliessen. Am 7. und 8. Dezember werden bei der Course de l’Escalade voraussichtlich 57’183 Personen an den Start gehen!

„57’183 Anmeldungen… das ist ein neuer Rekord und eine Zahl, die weit über den Prognosen zu Jahresbeginn liegt“, freut sich Jerry Maspoli, der Präsident des Organisationskomitees. „Wir freuen uns zu sehen, dass Running immer mehr Menschen jeden Alters begeistert. So viele Personen auf der Strecke und ihre Angehörigen im Parc des Bastions und in der Altstadt zu empfangen, stellt aus organisatorischer Sicht eine grosse Herausforderung dar. Um den Komfort der Läuferinnen und Läufer sowie die Sicherheit des Publikums während des Wochenendes zu gewährleisten, waren deshalb im Vorfeld des Events einige Massnahmen erforderlich.“

Vorzeitige Schliessung einiger Rennen
Entgegen der üblichen Tendenz waren einige Rennen dieses Jahr besonders schnell ausgebucht. Angesichts des raschen Anstiegs der Teilnehmerzahlen entschied das Organisationskomitee, die Anzahl der Teilnehmenden bei bestimmten Läufen zu begrenzen. Diese Massnahme war sowohl notwendig, um den Läuferinnen und Läufern ein angenehmes Erlebnis zu bieten, als auch aus logistischen und sicherheitstechnischen Gründen. Die Strassen der Altstadt und der Startbereich bieten nur begrenzt Platz. Bereits am 6. November waren die Läufe über die Distanz von 3-Runden geschlossen, gefolgt von den 2-Runden-Läufen, dem FlexiMix-Lauf, der Marmite, der Escaladélite und dem Walking.

Beeindruckende Zahlen für 2024
Im Jahr 2024 verzeichnen alle Rennen der Course de l’Escalade einen höheren Zulauf als im Vorjahr. Insgesamt meldeten sich 12’045 Teilnehmende (+48 %) für die 3-Runden-Läufe und 7’589 (+41 %) für die 2-Runden-Läufe an. Der Walking-Lauf verzeichnet mit 10’034 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein Plus von über 8 % im Vergleich zu 2023 – ein absoluter Rekord. Auch der FlexiMix-Lauf und die Marmite haben mit einer Steigerung von 26 % neue Höchstwerte erreicht. Die Jugendrennen sind ebenfalls stärker besetzt: 234 Juniorinnen (F) und 320 Junioren (H) sind gemeldet. Der Eltern-Kind-Lauf erfreut sich ebenfalls grosser Beliebtheit mit 2’318 Kindern (+16 %), ebenso wie alle Kinderkategorien. Insgesamt werden 19’688 Personen unter 18 Jahren an der Course de l’Escalade teilnehmen. Der Anteil der angemeldeten Frauen (52 %) ist höher als der der Männer. Die Organisatoren relativieren jedoch, dass dies vor allem auf den überwiegend weiblichen Walking-Lauf zurückzuführen ist.

In der Elite freut sich Präsident Jerry Maspoli über die Teilnahme der Botschafter Tadesse Abraham, Julien Wanders und Morgan Le Guen, die am Sonntag um 15:10 Uhr zusammen mit internationalen Stars starten werden. Ihre Namen verkünden die Organisatoren wenige Tage vor dem Rennen.

Programm „Sant’Escalade“
Seit mehreren Jahren bietet das Programm „Sant’Escalade“ Kindern im Alter von 6 bis 15 Jahren Trainingsmöglichkeiten zur Vorbereitung auf die Course de l’Escalade an. Dabei werden auch wichtige Informationen zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung vermittelt. Im Jahr 2024 wurden 118 Projekte von Fachleuten und zahlreichen Freiwilligen umgesetzt. Insgesamt haben 5’311 Kinder ausserhalb der Schulzeit an diesem Trainingsprogramm teilgenommen, darunter 4’800 aus öffentlichen Grundschulen, 295 aus Privatschulen, 80 aus Förderschulen und 136 aus Sekundarschulen (Sekundarstufe I).

Von allen Kindern, die im Herbst am Programm teilnahmen, werden 4’960 am 8. Dezember bei der Course de l’Escalade an den Start gehen.

Alle Infos zur 46. Austragung findest du hier. 

(pd, Übersetzung agr)