In exakt zwei Monaten ist es so weit: Im Rahmen des Gornergrat Zermatt Marathons finden am Sonntag, 7. Juli die Berglauf-Europameisterschaften 2019 statt. Zahlreiche Schweizer Läuferinnen und Läufer haben sich dieses Saisonhighlight zum Ziel gesetzt.
Traduction française bientôt disponible
Es ist das erste Mal in der Geschichte, dass die Europameisterschaften im Berglauf in der Schweiz stattfinden. Das Wallis bietet hierfür die perfekte Kulisse. Einen Tag nach dem bekannten Gornergrat Zermatt Marathon gilt die Aufmerksamkeit den Spezialisten aus ganz Europa. Die Organisatoren im Team von OK-Präsident Olivier Andenmatten erwarten rund 250 Athletinnen und Athleten aus 27 Nationen. Diese alle von ihrem Ankunftsflughafen nach Zermatt zu bringen und dort unterzubringen ist eine nicht zu unterschätzende Herausforderung.
Von Zermatt auf den Riffelberg
Das Eliterennen ist 10,1 km lang und führt von Zermatt hinauf auf den Riffelberg, dasjenige der U20 ist etwas kürzer. Nebst der anspruchsvollen Strecke dürfte auch die Höhenlage den Teilnehmern alles abverlangen. Das Schweizer Berglaufkader weiss genau, worauf es sich einstellen muss – es absolvierte bereits im letzten Sommer ein Trainingslager in der EM-Region.
Thomas Hürzeler, Berglauf-Nationaltrainer von Swiss Athletics, ist erfreut über das grosse Interesse an einer Teilnahme an der Heim-EM. «Es haben sich Läuferinnen und Läufer bei mir gemeldet, die sich die EM kaum zum Ziel gesetzt hätten, wenn diese irgendwo im Ausland stattfinden würde», sagt Hürzeler. Pro Kategorie und Geschlecht können maximal vier Startplätze vergeben werden. Selektionslauf ist das SM-Rennen am Sonntag, 16. Juni beim Berglauf Neirivue – Moléson.
Die Vorfreude der Titelverteidigerin
Zu den ambitionierten Schweizer Läuferinnen gehört Maude Mathys (CA Riviera), die Europameisterin der Jahre 2017 und 2018. «Ich freue mich sehr auf die Heim-EM. Meine Familie und viele Freunde werden an die Strecke kommen. Das motiviert mich sehr und es ist klar, dass ich im eigenen Land meinen Titel verteidigen möchte», sagt die 32-jährige Waadtländerin.
Für die Fans, die die EM-Rennen an der Strecke verfolgen möchten, empfiehlt es sich, Anreise und Unterkunft frühzeitig zu organisieren.
Link zur Berglauf-EM in Zermatt
(fre)