Remi Bonnet (Photo: Golden Trail Series)
Remi Bonnet (Photo: Golden Trail Series)

Schweizer Trailrunning-Stars wollen im Tessin brillieren

Die besten Trailrunning-Spezialistinnen und -Spezialisten kommen in die Schweiz: Vom Donnerstag bis Sonntag findet der Final der Golden Trail Series 2024 in der Region Ascona/Locarno statt. Die Schweizer Cracks wollen zum Abschluss der Saison nochmals Topleistungen abliefern.

Traduction française bientôt disponible

Im Verlauf der Saison fanden auf drei Kontinenten acht Rennen der Golden Trail Series statt, bei denen die Läuferinnen und Läufer Punkte für die Gesamtwertung gewinnen konnten. Vor dem Final führen der Marokkaner Elhousine Elazzaoui und die Kenianerin Joyce Njeru das Klassement an. Die Schweizer befinden sich in Lauerstellung. Bei den Männern sind der letztjährige Gesamtsieger Rémi Bonnet (4.), Roberto Delorenzi (7.) und Joey Hadorn (8.) in den Top Ten klassiert, bei den Frauen liegen die Vorjahres-Zweite Judith Wyder (5.), Theres Leboeuf (6.) und Oria Liaci (11.) unter den besten elf Läuferinnen. Die aktuelle Gesamt-Dritte Maude Mathys muss wegen einer Verletzung auf die Teilnahme am Final verzichten.

Die Schweizer Aushängeschilder sind besonders motiviert, beim Final im eigenen Land Vollgas zu geben. Am Final-Wochenende sind noch maximal 400 Punkte zu gewinnen (100 im Auftaktrennen und 300 im Finalrennen), was die Ausgangslage in der Gesamtwertung sehr spannend macht.

Die Golden Trail Series sind die prestigeträchtigste Trailrunning-Serie für Rennen bis zur Marathon-Distanz und bringt jedes Jahr die weltbesten Athletinnen und Athleten an den Start.

Live auf Eurosport und Youtube
Am Donnerstag (Frauen) und Freitag (Männer) stehen die Auftaktrennen im Programm. Die Finalrennen der Frauen (Samstag ab 11.35 Uhr) und Männer (Sonntag ab 11.35 Uhr) werden auf Eurosport sowie auf dem Youtube-Kanal der Golden Trail Series live übertragen. Wie schon im letzten Jahr finden die Wettkämpfe der Männer und Frauen getrennt statt, so dass diese von den Fans individuell verfolgt werden können.

Das Auftaktrennen führt über 7 km mit 400 m vertikaler Steigung, das Hauptrennen ist 23,5 km lang und weist 1400 Höhenmeter auf. Die Strecke auf der Cardada, oberhalb von Locarno, ist in einem sogenannten Flowerformat angelegt, so dass die Athletinnen und Athleten mehrere Male im Fansektor beim Start-/Zielbereich durchlaufen, wodurch das Publikum das Geschehen optimal mitverfolgen kann.

Link zu den Golden Trail Series

Link zum Zwischenklassement

(fre)